Ergebnisse

Auf dieser Seite finden sich Einblicke in die Projektarbeiten der Jugendlichen.

Projekte, die entstanden sind

Culture Dating

BJaOG_culturedating_Speisen



Developing Home

Kritisches Denken


movemeant



lestick

reTour



Purple Glasses



Eindrücke und Reflexion



Reflexion von Sara Mittelberger, Projektpatin und Jugendbetreuuerin, Südtirol:

Brücken der Vielfalt:Zweijähriges-Jugendprojekt über Grenzen hinweg

In den vergangenen zwei Jahren entfaltete sich ein bemerkenswertes Jugendprojekt, das Grenzen überwand und junge Menschen aus Südtirol, Salzburg und München in einem inspirierenden Austausch vereinte. Diese Initiative brachte Jugendliche aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Erfahrungen zusammen, um gemeinsam an einer Vielzahl von Projekten zu arbeiten, die von ihnen selbst konzipiert wurden.

Ein Bunter Mix aus Kulturen und Ideen

Die Jugendlichen, die an diesem Projekt teilnahmen, brachten eine beeindruckende Vielfalt an Perspektiven mit. Eine kulturelle Melange aus Südtirol, Salzburg und München führte zu einem facettenreichen Miteinander. Unterschiedliche Sprachen, Lebensstile und Traditionen bereicherten die Gruppenarbeit und schufen eine einzigartige Lernumgebung.

Gemeinsam Stark: Länderübergreifende Gruppenarbeit

Die Jugendlichen bildeten länderübergreifende Gruppen, in denen sie gemeinsam an Projekten arbeiteten, die sie selbst ins Leben gerufen hatten. Diese Gruppen erwiesen sich als wahrhaftig kreative Schmieden, in denen Ideen flossen und Konzepte wuchsen. Die Themen, die angegangen wurden, reichten von der Förderung fairer Kleidung bis hin zu der Frage, was "Zuhause" wirklich bedeutet. Die Jugendlichen untersuchten Umweltverschmutzung, setzten sich mit Feminismus auseinander und widmeten sich vielen anderen bedeutenden gesellschaftlichen Fragen.

Beeindruckende Ergebnisse und Positive Erfahrungen

Die Resultate dieses Projekts sind bemerkenswert. Die Jugendlichen haben nicht nur wertvolle Erkenntnisse zu den behandelten Themen gewonnen, sondern auch ihre persönlichen Grenzen erweitert. Das Projekt diente als Plattform für den Austausch von Ideen, Ansichten und Lösungsansätzen, was zu einem tieferen Verständnis und einer stärkeren Verbindung untereinander führte.

Ein Blick in die Zukunft

Die Erfahrungen, die die Jugendlichen während dieses zweijährigen Projekts gemacht haben, werden zweifellos weit über diese Zeitspanne hinausreichen. Die Bande, die geknüpft wurden, die Erkenntnisse, die gewonnen wurden und die kreativen Fähigkeiten, die entwickelt wurden, werden diese jungen Menschen auf ihren weiteren Lebenswegen begleiten.

Das Jugendprojekt, das Ländergrenzen überwunden hat, bleibt ein inspirierendes Beispiel für die Kraft der Zusammenarbeit und die Fähigkeit der Jugend, positiven Wandel herbeizuführen. Es ermutigt uns alle, uns über Grenzen hinweg zu vernetzen und gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten.