Kalender „Religionen in Österreich“

Der Kalender „Religionen in Österreich“ informiert kurz und kompakt über die wichtigsten Brauch- und Festtermine von 14 verschiedenen österreichischen Religionen und Konfessionen. Die Texte sind vor allem für die schnelle Information in Schulen, Horten, Kindergärten oder Jugendzentren gedacht, überall dort, wo religiöse und kulturelle Diversität gelebt wird. Denn so können Verständnis entstehen und eine angstfreie Begegnung und gemeinsames, frohes Feiern möglich werden. Zu finden sind alle gesetzlichen österreichischen Feiertage, die Landespatrone der österreichischen Bundesländer sowie weitere beliebte, überlieferte und häufig gefeierte Festtermine.

Bräuche, Festtermine, staatliche Feiertage

Jänner:


Februar:


März:


April:


Mai:


Juni:


Juli:


August:


September:


Oktober:


November:


Dezember:


Über die Religionen


Geleitworte


Handbuch bestellen

Feste, Bräuche, Feiertage der Religionen in Österreich – wie, wann, wozu? Hg. von Ulrike Kammerhofer-Aggermann und Michael J. Greger. Redaktion: Anna M. Kasper. Salzburg: Salzburger Landesinstitut für Volkskunde (Salzburger Beiträge zur Volkskunde. Band 22). Neben informativen Texten zu Bräuchen und Festen von 14 österreichischen Religionen und Konfessionen findet sich auch ein ausführliches Literatur- und Linkverzeichnis. Preis: 21 Euro (exklusive Porto und Verpackung).


Hinweis zu beweglichen und unbeweglichen Festen

Etliche Festtermine finden immer am selben Kalendertag statt, zum Beispiel Epiphanie (Dreikönigsfest) am 6. Jänner, der Heilige Abend am 24. Dezember, der Weihnachtstag am 25. Dezember, oder verschiedene römisch-katholische Heiligenfeste wie der Josefitag am 19. März, Heiliger Petrus am 30. Juni oder Heilige Anna am 25. Juli. Andere Festtermine wiederum, wie zum Beispiel Ostern, sind beweglich innerhalb eines Rahmens. Das heißt, der Ostersonntag kann zwischen dem 22. März und dem 25. April stattfinden, aber weder davor noch danach, genau am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Eine weitere Gruppe von Festen wiederum kann durch das gesamte Jahr wandern, wie zum Beispiel der Fastenmonat Ramadan der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Bei den jeweiligen Texten zu den religiösen Festen ist bei den beweglichen Festen der Termin jeweils für die vergangenen Jahre oben angeführt. Die genauen Festtermine der kommenden Jahre können anhand der Links ganz einfach recherchiert werden.