Bodenschutz in der Planung

Boden nimmt im Naturhaushalt wichtige Funktionen wahr. Er ist Standort für die natürliche Vegetation und für Kulturpflanzen der Land- und Forstwirtschaft. Er fungiert als Speicher- und Ausgleichskörper im Wasserhaushalt, und er dient als Filter, Puffer und Transformator für Schadstoffe, die in den Boden eingetragen werden. Der Boden schützt so das Grundwasser vor Verunreinigungen.

Boden ist darüber hinaus eine Urkunde der Landschafts- und Kulturgeschichte, indem er historische Entwicklungen in seinem Aufbau erkennbar macht und konserviert. Schließlich ist er auch noch Träger verschiedenster Nutzungen.

Dennoch bleiben die vielfältigen Funktionen des Bodens in der Planung oftmals unberücksichtigt. Eine transparente und nachvollziehbare Methodik zur Bewertung der einzelnen Bodenfunktionen soll eine Integration des Schutzguts Boden in räumliche Entscheidungsprozesse ermöglichen.

Das Land Salzburg stellt zu diesem Zwecke auf Basis der Bodenschätzungsdaten des Bundesministeriums für Finanzen ein flächendeckende Bodenfunktionsbewertung im SAGISonline bereit.

Zur leichteren Interpretation der Funktionskarten wurde gemeinsam mit Planungsbüros eine Lesehilfe ausgearbeitet, die den Gemeinden, Ortsplanern und Fachplanern zur Verfügung gestellt wird.

Die Lesehilfe soll NutzerInnen bei der Verwendung der bereitgestellten Daten unterstützen und bietet entsprechende fachliche Hintergrundinformationen und zeigt Anwendungsbeispiele und Maßnahmen zum Bodenschutz auf.