Bodenbewusstseinsbildung

2015 wurde von der UN-Generalversammlung zum internationalen Jahr der Böden erklärt.
Nachdem jedoch die Prozesse in den Böden normalerweise sehr langfristig ablaufen und daher ein Jahr der verstärkten Aufmerksamkeit für die Böden ein sehr begrenzter Zeitraum ist, hat die IUSS 2016 die „Internationale Dekade der Böden (2015 bis 2024)“ ausgerufen.

Im Bundesland Salzburg werden durch eine rege Vortragstätigkeit, einen Schulwettbewerb und Lehrerfortbildungen vor allem in Zusammenhang mit der Bodenschutz-Ausstellung „Bodenversiegelung/Bodenverbrauch“ entsprechende Akzente gesetzt.
Die Bodenschutzberatung des Landes Salzburgs hat vor allem für Schulen, aber grundsätzlich für alle Bodenschutz-Interessierten mehrere Rollups zum Thema Boden entwickelt. Die Rollups können beim Amt der Salzburger Landesregierung für diverse Veranstaltungen oder Weiterbildungen ausgeliehen werden (martin.leist@salzburg.gv.at, 0662/8042 2396).
Kunstwerk aus Erde, Steine und Moos
Bodenkunstwerk© Elisabeth Neudorfer

Mehr als 500 Kinder aus Kindergärten und Schulen nahmen am Schulwettbewerb zum Jahr des Bodens 2015 teil. Informationen darüber unter: service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index

Folder und Infos zum Bodenbewusstsein