Autor:
Mario Scheiber,
Fotos:
Franz Wieser, Franz Neumayr
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Umwelt

Luft-100er auf A10 endet

In den vergangenen 15 Jahren ging der Blick der Autofahrer auf der A10 der Tauernautobahn zwischen dem Knoten Salzburg und Golling stets nach oben. Die Frage: gilt der „Luft-100er“ oder nicht? Zumeist war das flexible Tempolimit von 100 Stundenkilometern angezeigt. Aber noch dieses Jahr soll mittels Verordnung wieder Tempo 130 gelten, da die Stickstoff-Grenzwerte drei Jahre unterschritten wurden.
 

​Zusätzlich zum dreijährigen Unterschreiten der Grenzwerte für Stickstoffdioxid werden noch weitere Aspekte erfüllt, die die Aufhebung des flexiblen Tempolimits begründen. So zeigen etwa Studien der Firma Ökoscience und des Umweltbundesamtes, dass auch bei Aufhebung des „Luft-100er“ die maßgeblichen Grenzwerte für Stickstoffdioxid auf der Tauernautobahn auch in Zukunft eingehalten werden und diese Emissionen weiterhin rückläufig sind.

Verordnung in Begutachtung

Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek besteht „keine fachliche Notwendigkeit mehr für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Daten und Fakten sprechen eine eindeutige Sprache, daher soll der ,Luft-100er‘ rasch aufgehoben werden“, betont Svazek. Eine entsprechende Verordnung ist derzeit in Begutachtung, nach derzeitigem Stand soll Tempo 130 auf dem 27 Kilometer langen Abschnitt ab 1. November gelten.

Für das Tempolimit besteht keine fachliche Notwendigkeit mehr
Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek

Moderne Autos, weniger Feinstaub

Nicht nur die Grenzwerte zu Stickstoffdioxid werden seit Jahren in Salzburg eingehalten, auch der Feinstaub in der Luft wird immer weniger. Laut Experten wurden zwei wichtige Grenzwerte in Bezug auf Feinstaub seit elf beziehungsweise 16 Jahren nicht mehr überschritten. Ein Mitgrund ist der technische Fortschritt. „Der Rußanteil im Feinstaub konnte durch den Einbau von Partikelfiltern bei Dieselmotoren um mehr als 80 Prozent reduziert werden“, so Landeshauptmann- Stellvertreterin Marlene Svazek. REP_230912_90 (msc/mel)

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