Orthofoto - Befliegungen

Luftbilder und Orthofotos sind eine wichtige Planungsgrundlage für viele Fachbereiche der Landesverwaltung und Kommunalverwaltung. Von 2002 bis 2003 wurde erstmals eine landesweite Befliegung durch das Referat Geodateninfratsruktur durchgeführt, mit dem Ziel hochqualitative Orthofotos zu erzeugen.

Luftbildaufnahmen weisen aufgrund der zentralperspektivischen Aufnahme und des Geländereliefs Verzerrungen auf. Diese Verzerrungen können mit Hilfe von Höhenmodellen korrigiert werden. Aus den verzerrten Luftbildern entstehen entzerrte und georeferenzierte Orthofotos die in GIS- und CAD-Systemen eingebunden und mit Daten verschiedener Fachbereiche (Kataster, Raumplanung, Wasserwirtschaft, Naturschutz, …) kombiniert werden können.

Seit der ersten Befliegung im Jahre 2002 wurde eine Reihe von weiteren Befliegungen durchgeführt. Aktuell erfolgen die Befliegungen im 3-Jahres-Zyklus, um in regelmäßigen Abständen Orthofotos vom Land Salzburg zur Verfügung zu haben. Alle Orthofotos aus den in den letzten 10 Jahren durchgeführten Befliegungen können im SAGISonline in der Themengruppe Historische Orthofotos betrachtet werden.

Eine zusammenfassende Übersicht unserer Kosten und Abgabebestimmungen für Orthofotos des SAGIS finden Sie in der Menükategorie Geodaten und Karten / Orthofotos.


Befliegungen 2016-2018

In den Jahren 2016-2018 wird das Land Salzburg sukzessive neu beflogen. Auch hier handelt es sich um ein Kooperationsprojekt von BEV, Lebensministerium und SAGIS. Die Bilder werden jeweils in den Sommermonaten erstellt und werden dann ca. im daruffolgenden Frühjahr zur Verfügung stehen.

Produktinfo:
Orthofotos RGBI (Farbe und Infrarot), 20 cm Auflösung

  
 

  Orthofotos 2016-2018, Befliegungsübersicht (pdf, 1 MB)


Befliegungen 2013-2015

In den Jahren 2013-2015 wurde das Land Salzburg erneut beflogen. Auch hier handelt es sich um ein Kooperationsprojekt von BEV, Lebensministerium und SAGIS.

Produktinfo:
Orthofotos RGB (Farbe) und CIR (Infrarot), 20 cm Auflösung

 
  

 Orthofotos 2013-2015 Befliegungsübersicht (pdf, 2,3  MB)


Befliegung 2012

Nach der Befliegung des Pongaus und Teilen des Lungaus 2011 fand im Herbst 2012 die Befliegung des restlichen Bundeslandes statt. Die Befliegung wurde gemeinsam vom BEV, LFRZ und SAGIS finanziert.

Datenverfügbarkeit:
Alle Lose sind verfügbar.

Produktinfo:

Orthofotos RGB (Farbe) und CIR (Infrarot), 20 cm Auflösung

Orthofotos 2012   Orthofotos 2012 – Befliegungsübersicht (pdf, 3 MB)


Befliegung 2011

Im Jahr 2011 wurden ca. 2.200 km² der Landesfläche vor allem im Tennengau und Pongau digital beflogen. Dieses Projekt wurde als "3er-Kooperation" des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV), des Land-, forst und wasserwirtschaftliches Rechenzentrum GmbH (LFRZ) sowie dem Land Salzburg abgewickelt. Die Orthofotos werden voraussichtlich ab Sommer 2012 zum Erwerb angeboten werden.

Produktinfo:
Orthofotos RGB (Farbe) und CIR (Infrarot), 20 cm Auflösung

Orthofotos 2011 - Befliegungsübersicht   Orthofotos 2011 - Befliegungsübersicht (Teile Tennengau und Pongau) (pdf, 4,3 MB)


Befliegung 2010

Auf Initiative der Umweltabteilung des Landes wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen der Landesverwaltung und dem Land-, forst- und wasserwirtschaftlichen Rechenzentrum LFRZ GmbH wurde im Juni/Juli 2010 eine digitale Befliegung des Salzburger Zentralraums durchgeführt. Die Bodenauflösung der daraus resultierenden Orthofotos beträgt 12,5 cm. Neben Echtfarbenbildern wurden bei dieser Befliegung auch Infrarotbilder (CIR) erzeugt. Seit Sommer 2011 können diese Orthofotos erworben werden.

Produktinfo:
Orthofotos RGB (Farbe) und CIR (Infrarot), 12,5 cm und 20 cm Auflösung

Orthofotos 2010 - Befliegungsübersicht (Salzburger Zentralraum)   Orthofotos 2010 - Befliegungsübersicht (Salzburger Zentralraum) (pdf, 842 KB)


Befliegung 2007-2010

Im Frühjahr 2007 wurde eine weitere Gesamtbefliegung als Kooperationsprojekt mit dem Land-, forst- und wasserwirtschaftlichen Rechenzentrum LFRZ GmbH gestartet. Nach einer EU-weiten Ausschreibung der Luftbildbefliegung über 9.770 km², wurde Anfang Juni 2007 mit der Befliegung des gesamten Bundeslandes begonnen. Diese konnte aufgrund der unbeständigen Witterungsbedingungen erst 2009 fertig gestellt werden.
In einer weiteren Ausschreibung wurde die Erstellung der Orthofotos im August 2007 vergeben und im Oktober 2007 mit der Auswertung begonnen. Seit März 2008 stehen die Orthofotos aus dieser Befliegung für die zahlreichen Anwendungen in der Landesverwaltung und dem Verkauf zur Verfügung.

Produktinfo:
Orthofotos RGB (Farbe), 20 cm Auflösung

Orthofotos 2007-2010 Befliegungsübersicht   Orthofotos 2007-2010 - Befliegungsübersicht (Gesamtbefliegung Salzburg)  
  (pdf, 3 MB)


Befliegung 2002-2004

In den Jahren 2002 und 2003 wurde im Auftrag des Referats Landesplanung und SAGIS durch die Salzburg AG und dem Unternehmen Wenger-Oehn die erste Gesamtbefliegung zur Erstellung von Farborthofotos durchgeführt. Orthofotos aus dieser Befliegung können im SAGISonline betrachtet, nicht aber vom SAGIS erworben werden. Die Verkaufsrechte für diese Orthofotos liegen bei der Salzburg AG.

Produktinfo:
Orthofotos RGB (Farbe), 25 cm Auflösung

Orthofotos 2002-2004   Orthofotos 2002-2004  - Befliegungsübersicht (Gesamtbefliegung Salzburg)  
  (pdf, 600 KB)