Tourismus-Gutachten

zur 380-kV-Leitung

Das Tourismus-Gutachten von Richard Schmidjell zur 380kV-Leitung wurde von der Behörde aus verfahrensrechtlichen Gründen nicht abgenommen und damit nicht in das UVP-Verfahren (Umweltverträglichkeitsprüfung) aufgenommen. Für den Fachbereich wurden andere Gutachter beauftragt.

Das Gutachten wurde letztlich vom Land bezahlt und ist damit Eigentum des Landes. Es stellt eine allgemeine Umweltinformation dar und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung, soweit keine personenbezogenen Daten, die der Geheimhaltung unterliegen, betroffen sind.

Das Gutachten gliedert sich in zwei Abschnitte. In Teil A wird die Übereinstimmung des Vorhabens 380-kV-Salzburgleitung mit dem "Strategieplan Tourismus 2020 Gesund Innovativ Nachhaltig" bewertet. Teil B untersucht, ob das Projekt zu einer Substanzwertvernichtung bei im Einzelnen angegebenen Betrieben führt.

Da der zweite Abschnitt konkrete Betriebe und deren wirtschaftliche Situation anhand von Umsatz- und Nächtigungszahlen behandelt, wird dieser Teil aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht vollständig veröffentlicht. Dies betrifft die Seiten 157 bis 177.