Digitalisierungsoffensive

Digitale Strategie Salzburger Landesmuseen

Das Land Salzburg unterstützt Museen bei der Digitalisierung ihrer Sammlungen und Bibliotheken, bei digitalen Vermittlungsprogrammen und der Webpräsentation.

Mit Unterstützung des Landes wurden seitens der Salzburger Museen in Hinblick auf Digitalisierung bereits zahlreiche Schritte gesetzt (zum Beispiel Sammlungsdigitalisierung, digitale Bibliotheken, Webseiten, Webshops, digitale Vermittlungsarbeit etc.). Mit der Digitalen Strategie Salzburger Landesmuseen wurde am 16. März 2021 ein wichtiges Strategieinstrument von den hauptamtlich geführten Salzburger Museen (DomQuartier Salzburg, Haus der Natur, Keltenmuseum Hallein, Museum der Moderne Salzburg, Salzburg Museum, Salzburger Freilichtmuseum) sowie von der Salzburg Burgen und Schlösser Betriebsführung (SBSB), dem Dommuseum Salzburg und den Mozart-Museen beschlossen. Auf Basis dessen sowie in Übereinstimmung mit den Standortstrategien wie der Wissenschafts- und Innovationsstrategie Salzburg 2030 und den daraus entwickelten Masterplänen sowie dem Kulturentwicklungsplan des Landes Salzburg wurde 2021 ein Förderprogramm entwickelt, um den Prozess zur Stärkung der Digitalisierung und die digitale Transformation auch finanziell zu fördern.