Pädagogisches Profil
Das pädagogische Konzept orientiert sich, unter spezieller Bedachtnahme auf die Altersmischung der Kinder, an dem Bundesländer übergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich.
Bildungsbereiche
-
Emotionen und soziale Beziehungen
-
Bewegung und Gesundheit
-
Freie Bewegungserziehung (Emmi Pickler)
-
Bewegung nach psychomotorischen Grundsätzen
-
Ästhetik und Gestaltung
-
Prozessbegleitendes Arbeiten
-
Sprache und Kommunikation
-
Ethik und Gesellschaft
-
Natur und Technik
Diese Fördermöglichkeiten sehen wir als einen wichtigen Bestandteil unserer pädagogischen
Arbeit.Alltagssituationen sowie gezielte Angebote bieten uns und den Kindern ein breit gefächertes Übungsfeld in einem geschützten Rahmen.
Kleinkinder von 1,5 bis zirka 3 Jahre
Von 8 bis 14 Uhr unterscheidet sich der Tagesablauf unserer „Super Minis“ von den älteren Kindern.
-
8.30 bis 9.30 Uhr: Freispielzeit
-
9.30 bis 10 Uhr: gemeinsame Jause
-
10 bis 11 Uhr: Bewegungsraum (freie Bewegungserziehung nach Emmi Pickler)
-
11 bis 12.30 Uhr: Mittagessen in zwei Gruppen mit maximal vier Kindern
-
12.30 bis 14 Uhr: Mittagsschlaf (Sinnesraum)
Unsere Arbeit orientiert sich an Gedanken und Erfahrungen von Emmi Pickler und berücksichtigt und integriert neueste Erkenntnisse in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen, wie Lernbiologie, Kreativitätsforschung, Neurobiologie oder Primärprävention. Selbstbestimmte Aktivitäten und eine freie Bewegungsentwicklung, eingebettet in einen rhythmisch, sich wiederholenden Tagesablauf, geben unseren Kindern in diesem Lebensabschnitt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Entfaltung die Orientierung und die Sicherheit für eine gesunde und kompetente Begleitung ins Leben.
Gruppeneinteilung
Die Einrichtung gliedert sich in drei alterserweiterte Gruppen mit je zwölf Kindern (maximal vier Kinder unter drei Jahren). Die alterserweiterte Gruppe (1,5 Jahre bis zum Schuleintritt) ermöglicht eine größtmögliche Kontinuität, in der ein Wechsel der Einrichtung verbunden mit dem Wechsel der Bezugspersonen bis zum Schuleintritt vermieden wird.
Raumangebot
Den Kindern stehen folgende Bereiche zur Auswahl:
-
Kinderbibliothek, kognitive Spiele, Montessoribereich, Computerbereich
-
Rollen- und Fantasiespielbereich
-
Baubereich
-
Musikbereich
-
Sinnesraum
-
zwei Bewegungsräume
-
Kreativraum
-
Werkraum
-
Freispielbereich für „SuperMinis“
-
Garten
Mit einem variablen und vielfältigen Angebot wird den Kindern ein ihrem jeweiligen Entwicklungsstand angepasstes selbstständiges Lernen ermöglicht.
Tagesablauf
Durch einen klar strukturierten Tagesablauf geben wir den Kindern Orientierung und Sicherheit.
-
6.30 bis 8 Uhr: Freispielzeit
-
8 bis 8.30 Uhr: Frühstück in der Stammgruppe
-
8.30 bis 10 Uhr: Freispielzeit mit Jause (gruppenübergreifend)
-
10 bis 10.30 Uhr: Singkreis
-
10.30 bis 11.45 Uhr: gezielte themenbezogene Arbeit
-
11.45 bis 12.30 Uhr: Mittagessen in der Stammgruppe
-
12.30 bis 14 Uhr: Mittagsruhe
-
14 bis 17 Uhr: Freispielzeit, Nachmittagsjause
-
17 bis 17.30 Uhr: Abendessen
-
17.30 bis 19 Uhr: Ausklang
Öffnungszeiten
von 6.30 bis 19 Uhr
Die langen Öffnungszeiten orientieren sich vor allem an Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher und an berufstätigen Eltern. Mit einem Betreuungsausmaß von 62,5 Stunden pro Woche, der ganzjährigen Öffnung und den flexiblen Bring- und Abholzeiten im Rahmen des gewählten Stundenausmaßes (20, 30 oder 40 Stunden), kann einem Großteil der Berufsgruppen Rechnung getragen werden.
Tarife
Die Betreuungstarife sind sozial gestaffelt und werden deshalb nach Ihrem Familieneinkommen (Anzahl der Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird) und dem Stundenausmaß (20, 30 oder 40 Stunden) berechnet. Im Tarif sind jeweils das Frühstück oder die Jause inkludiert. Mittagessen wird derzeit mit 2,80 Euro und Abendessen mit 1,40 Euro berechnet.