EU-Strategie für die Anpassung an den Klimawandel wird aktualisiert

EU-Mittel sollen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel stützen

Am 24. Februar 2021 hat die Europäische Kommission eine neue EU-Strategie für die Anpassung an den Klimawandel mit dem Titel „Eine klimaresistente Zukunft aufbauen – eine neue EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel“ vorgelegt, die die EU-Klimaanpassungsstrategie aus dem Jahr 2013 fortschreibt.

Herausforderung und Vision für 2050

Die neue Klimaanpassungsstrategie der Kommission geht von der Erkenntnis aus, dass sich die Folgen des Klimawandels in der EU (wie Zunahme tödlicher Hitzewellen, verheerende Dürren, Wüstenbildung und Wasserknappheit, Waldbrände und massive Waldschäden [auch durch Schädlingsbefall], Starkregenereignisse und Küstenerosion, Verlust an Artenvielfalt und Bedrohung für das kulturelle Erbe und die Ernährungssicherheit) auch bei einem vergleichsweise geringen mittleren Temperaturanstieg nicht werden vermeiden lassen und sich verstärken werden.

Fortschreibung und Neuausrichtung der Schwerpunkte der Anpassungsstrategie
Die neue EU-Strategie zur Anpassung an den Klimawandel baut auf den drei übergeordneten Zielen der Anpassungsstrategie des Jahres 2013 auf, entwickelt diese weiter und formuliert drei übergeordnete Zielsetzungen:
  • intelligentere Anpassung: Wissensausbau und Umgang mit Sicherheiten,
  • systemischere Anpassung: Unterstützung für die Politikgestaltung auf allen Ebenen und in allen Sektoren sowie
  • eine schnellere Anpassung durch eine Beschleunigung der Anpassungsmaßnahmen in allen Bereichen.
Die drei übergeordneten Zielsetzungen werden durch eine Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Klimaanpassung ergänzt.

Ein weiteres Ziel der Anpassungsstrategie ist es, „Climate-ADAPT“ zur maßgeblichen europäischen Plattform für Anpassungswissen zu machen, indem sie mit anderen einschlägigen Wissensportalen und -quellen vernetzt und für Bürgerinnen und Bürger, lokale Behörden und andere Interessenträger leichter zugänglich gemacht wird. Climate-ADAPT bietet bereits heute Zugang zu verlässlichen Daten über die wahrscheinlichen Auswirkungen des Klimawandels und deren sozioökonomischen Aspekte sowie über die Kosten und den Nutzen von Anpassungsoptionen.

EU-Mittel für Vorhaben zur Anpassung an den Klimawandel

Finanzielle Unterstützung für die Anpassung wird über die europäischen Struktur- und Investitionsfonds, die Gemeinsame Agrarpolitik, das Programm LIFE und die Aufbau- und Resilienzfazilität bereitgestellt. Die geplante Mission „Anpassung an den Klimawandel“ im Rahmen von Horizont Europa wird ebenfalls bedeutende Mittel mobilisieren, um Europa klimaresistent zu machen. Die Kommission wird die lokale Nutzung von Daten sowie digitaler und intelligenter Lösungen für die Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Die EU wird eine Pilot-Fazilität für Politikunterstützung einrichten, die lokalen und regionalen Behörden im Rahmen des EU-Konvents der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister beim Übergang von der Planung zu konkreten Maßnahmen helfen soll (s. dazu Fragen und Antworten zur neuen Anpassungsstrategie an den Klimawandel).

 Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes