Musikpreis Salzburg – Internationaler Kompositionspreis des Landes Salzburg


In ihrem Arbeitsübereinkommen hat die Salzburger Landesregierung die "Schaffung eines bedeutenden international ausgerichteten Kompositionspreises, der im Mozartjahr 2006 erstmals verliehen wurde", festgeschrieben. Der Preis wurde im Jahr 2013 zum vierten Mal vergeben.


Der "Musikpreis Salzburg – Internationaler Kompositionspreis des Landes Salzburg" besteht als Auszeichnung für ein bisheriges kompositorisches Schaffen und zur Förderung im Bereich der zeitgenössischen Musik aus zwei Teilen:

             Logo Salzburger Musikpreis                                
  • dem Würdigungspreis für eine/n international bedeutende/n Komponistin/en als Auszeichnung für sein/ihr bisheriges, herausragendes Lebenswerk mit einer Dotation von € 60.000.
  • dem Förderungspreis für eine/n besonders begabte/n junge/n Komponistin/en (Altersgrenze 40 Jahre) mit einer Dotation von € 20.000.


Die Auswahl der Preisträger erfolgt aufgrund des Vorschlages einer international besetzten Fachjury. Der Preis wird seit 2009 im Zwei-Jahresrythmus vergeben, um eine enge Verbidndung mit der Salzburg Biennale zu schaffen. Die Preisverleihung findet in Kooperation mit der Salzburg Biennale statt. Der Preis soll nachhaltige Impulse für das Salzburger Musikleben setzen.


Information in English:

Der Musikpreis Salzburg wurde 2013 letztmalig verliehen.