Gut zu wissen: Was tut die EU für mich?

EU-Wahl am 9. Juni: … und was tut das Europäische Parlament für mich?

Am 9. Juni 2024 ist EU-Wahl. Da liegt es nahe, sich vorab zu informieren, wo es EU-Projekte in Salzburg gibt. Weit suchen braucht man in dafür Salzburg nicht. Auf den Europa-Seiten des Landes wird man schnell fündig: www.salzburg.gv.at/eu-projekte-in-salzburg zeigt eine Auswahl der Vielfalt Salzburger EU-Projekte in beeindruckender Weise.

Diesen Ansatz hat auch der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) aufgegriffen, der in seiner neuen APP über EU-Projekte in Regionen, Städten und Gemeinden informiert. Dabei werden EU-Maßnahmen aus der Sicht von Einzelpersonen präsentiert und viele Projekte und Fördermaßnahmen vorgestellt.

Neugierig geworden?

Lesen Sie selbst! Sie können die Texte auch gern teilen oder anderweitig weiterverwenden.

Schon gewusst?

Ähnlich wie der Nationalrat verfügt auch das Europäische Parlament über einen wissenschaftlichen Dienst, der die Arbeit der EU-Abgeordneten in den parlamentarischen Ausschüssen und des Europäischen Parlamentes umfassend unterstützt. Dazu gehören Recherche- und Analysetätigkeiten.
Der wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) stellt für die Arbeit des EU-Parlamentes unabhängiges, objektives und zuverlässiges Material zu allen Politikbereichen, Rechtsvorschriften und Themen der EU bereit. Alle Publikationen sind für die breite Allgemeinheit zugänglich.

… und was tut das Europäische Parlament für mich?

Das Europäische Parlament ist ein wichtiges Forum für die politische Debatte und die Beschlussfassung auf EU-Ebene. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments, so werden die EU-Abgeordneten offiziell genannt, werden direkt von den Wählerinnen und Wählern in allen Mitgliedstaaten gewählt.
Das EU-Parlament vertritt somit die Interessen seiner Wählerinnen und Wähler, wenn EU-Rechtsvorschriften erlassen werden. Außerdem kontrolliert es die Arbeit der anderen EU-Organe. Gemeinsam mit dem Rat erlässt das EU-Parlament EU-Gesetze, die zuvor von der EU-Kommission vorgeschlagen wurden.

Europa live!

In der Rubrik „Europa live!“ auf den Europa-Seiten des Landes werden die aktuellen Termine, Tagesordnungen und der Livelink zu den Plenartagungen angekündigt. Die Plenartagungen des Europäischen Parlamentes sind öffentlich und werden per Webstream übertragen.

EU-Wahl am 9. Juni 2024

Die EU-Abgeordneten werden alle 5 Jahre gewählt. Der nächste Wahltermin ist am 9. Juni 2024. Die Wahl ist wichtig, weil das Europäische Parlament mit den Mitgliedstaaten, die sich im Rat versammeln, darüber verhandelt, wie die von der Kommission vorgeschlagenen EU-Gesetze letztendlich tatsächlich aussehen sollen.
Das Europäische Parlament überwacht auch die Arbeit der Europäischen Kommission und der anderen EU-Einrichtungen, und es arbeitet mit den nationalen Parlamenten in allen Mitgliedstaaten der EU zusammen.

EU-Haushalt: EU-Parlament und Rat entscheiden gemeinsam

Die EU-Abgeordneten im Europäischen Parlament entscheiden gemeinsam mit dem Rat darüber, wie der EU-Haushalt aussieht und welche EU-Fördermaßnahmen es geben soll.