Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) Königsseebahn

Kofinanziert aus Mitteln der Europäischen Union/EFRE

Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE - Interreg VI A) unterstützt das "Mittelprojekt Sbg-199 Nutzen-Kosten-Untersuchung Königsseebahn (BA0200124)" mit einer Förderrate von 75 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten.

Logoleiste

​Projektzeitraum

10. Juni 2024 bis 10. Juni 2025


Projektdaten

Lead Partner

Salzburger Regionalstadtbahn Projekt GmbH (AT)

Projektpartner

  • Amt der Salzburger Landesregierung (AT)
  • Landkreis Berchtesgadener Land (DE)

Genehmigte Gesamtkosten

  • € 98.905,00

bewilligte EFRE-Förderung

  • € 74.178,75

Projektziele

  • Erlangung einer Entscheidungsbasis für weitere Schritte hinsichtlich Möglichkeiten einer Planung und Projektierung der "Königsseebahn" Anif (AT) - Marktschellenberg (DE) - Berchtesgaden (DE) - Schönau am Königssee (DE).
  • Grundlagen zur Planung und Projektierung nachhaltiger Verkehrsinfrastruktur - aufbauend auf die gegenwärtigen Arbeiten am "S-LINK", also dem Vorhaben einer Verlängerung der Salzburger Lokalbahn durch das Stadtzentrum Salzburg nach Süden Richtung Anif/Grödig/Hallein.
  • Ausbau und Erweiterung der Schieneninfrastruktur im Grenzraum Land Salzburg/Landkreis Berchtesgadener Land bzw. der EUREGIO Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein, um das hohe Aufkommen an Motorisiertem Individualverkehr (MIV) zu bremsen und moderne, alternative und nachhaltige Mobilitätsformen anzubieten.

Projektinhalt

  • Beauftragung und Erstellung einer Kosten-Nutzen- Analyse (KNA) zum Vorhaben Königsseebahn nach den von Fördergebern aktuell anerkannten Standards.
  • Entwicklung eines Angebotskonzept für den Maßnahmenplanfall mit Errichtung der Königsseebahn
  • Präsentation der Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analyse einschließlich der Betrachtung von Alternativmaßnahmen. Medientauglich aufbereitete Informationen und Unterlagen zur breiten länderübergreifenden Information Land Salzburg (AT)/Landkreis Berchtesgadener Land(DE).