Nutzen und Wirkungen

Die Stadt Salzburg allein hat mittlerweile 152.000 Einwohner und liegt im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet. Es wird dabei oft vergessen, dass die von den Stadtbergen umrahmte Innenstadt das wirtschaftliche Zentrum eines wesentlich größeren Raums ist. Die angrenzenden Bezirke vergrößern das Einzugsgebiet massiv.

Im direkten Umkreis von 30 Kilometern kommen mit dem Flachgau (mehr als 150.000 Einwohner), Tennengau (südlich der Stadt Salzburg mit mehr als 60.000 Einwohner) sowie dem Landkreis Berchtesgadener Land (mehr als 105.000 Einwohner) zahlreiche potenzielle Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln hinzu. In Summe sind das etwa eine halbe Million Menschen.

Erweitert man den Umkreis auf 50 Kilometer, kommen mit den bayerischen Landkreisen Traunstein und Altötting, mit den oberösterreichischen Bezirken Braunau, Vöcklabruck, Ried im Innkreis und Gmunden sowie Teilen des Pongau noch weitere bevölkerungsreiche Regionen dazu. Damit umfasst das Einzugsgebiet der Stadt Salzburg weit mehr als eine Million Menschen.​

Regionalstadtbahn Einzugsgebiet

Chancen für den Schienennahverkehr in Salzburg

Angesichts des Einzugsgebietes des Salzburger Zentralraumes verwundert es nicht, dass die seit knapp 20 Jahren in Betrieb befindliche S-Bahn Freilassing - Salzburg - Golling (S3) Zuwächse um das Fünffache verzeichnet oder die Salzburger Lokalbahn im Norden der Stadt eine durchschnittliche Auslastung aller Züge an Wochentagen von beinahe 35 Prozent der Sitzplätze aufweist – und dies mit Garnituren aus den frühen 1980er Jahren.

Die Verkehrsproblematik in und um die Stadt Salzburg wird sich in Zukunft noch verschärfen, da im Ballungsraum einerseits mit einem weiteren jährlichen Bevölkerungswachstum von fünf bis sechs Prozent zu rechnen ist. Andererseits verursachen schon heute täglich knapp 60.000 Autopendler und die an Spitzentagen bis zu 100.000 Tagestouristen (neun Millionen übers Jahr verteilt) unerfreulichen Stau auf den Straßen. Aufgrund der hohen Wohnkosten in der Stadt ist weiterhin mit einer vermehrten Ansiedlung in den Umlandgemeinden zu rechnen.

Die Regionalstadtbahn als Teil des Konzeptes der EuRegiobahnen im Zentralraum Salzburgs steht im grenzübergreifenden Interesse der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein. Darüber hinaus könnte sie den Eisenbahnknoten Salzburg, durch den die „Magistrale für Europa“ Paris – Stuttgart- München – Salzburg – Wien – Budapest läuft, zusätzlich aufwerten - als komfortabler Zubringer für Passagiere aus der Region.