Salzburger Regionalstadtbahn

Projekt S-LINK zum Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs

Land und Stadt Salzburg setzen sich die Verlängerung der S1 - der Salzburger Lokalbahn zum Ziel. Und zwar durch die Stadt Salzburg Richtung Süden, weiter über die Alpenstraße bis Hallein. Jetzt - 2021 - geht es um die Erstellung behördlich einreichfähiger Planunterlagen.

​Stärkung der Schiene als Rückgrat des Öffentlichen Verkehrs im Zentralraum

Im Salzburger Zentralraum besteht seit Jahzehnten hohes öffentliches Interesse an einem leistungsfähigen Korridor für den Öffentlichen Verkehr (ÖV) durch die Landeshauptstadt. Seit den 1980er Jahren gab es eine Vielzahl von Studien und Planungen, die ein solches Vorhaben für sinnvoll erachteten. Nun besteht hierzu Konsens auf politischer Ebene der Stadt und des Landes Salzburg, diesen Korridor durch Ausbau der Salzburger Lokalbahn voranzutreiben. Positive Signale gibt es auch aus den betroffenen Umlandgemeinden.

Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH

Diese Projektgesellschaft wurde 2019 gegründet und wird von Stadt und Land Salzburg sowie der Salzburg AG getragen. Ihr Ziel ist die Umsetzung eines leistungsfähigen ÖV- Nord-Süd- Korridors durch die Stadt Salzburg. Er soll ab dem bereits tiefergelegten Lokalbahnhof, der sich beim Hauptbahnhof befindet, durch die Salzburger Innenstadt weiter nach Süden bis Hallein verlaufen. An diesen Korridor sollen sowohl bestehende Linien, als auch neue ÖV-Strecken anbinden.

zur Projektseite S-LINK
Wortbildmarke S-LINK