Europa Spiegel

Direkt zu:

News aus der EUREGIO

News von EUROPE DIRECT Land Salzburg und EUROPE DIRECT Salzburg Süd - Ländlicher Raum


Salzburgs Seen sind europaweit top bei der Qualität

Vom Anifer Waldbad bis zum Zeller See – Salzburgs Badegewässer brauchen keine Qualitätsprüfung fürchten. Nicht nur im jährlichen EU-Monitoring, sondern auch bei den regelmäßigen Messungen der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) schneiden sie hervorragend ab, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 10. Juli 2023.

Trainingslager für EuroSkills-Steinmetze in Wals

Die EuroSkills ist die Europameisterschaft der Berufe und findet heuer von 5. bis 9. September im polnischen Danzig statt. Mit dabei sind auch 44 Österreicherinnen und Österreicher. Einer davon ist der Salzburger Steinmetz Jakob Enzensberger. Für das Training kommt er wieder an seine Ausbildungsstätte, die Landesberufsschule (LBS) Wals, zurück, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 4. Juli 2023.
 

Zaunergasse feiert ganz besonderen Schulabschluss

„Dieser besondere Schulabschluss öffnet den jungen Erwachsenen nun alle Türen in die Welt und ebnet auch den Weg zu Top-Universitäten", betont Landesrätin Daniela Gutschi. Derzeit besuchen rund 270 Mädchen und Burschen aus 50 Nationen und allen Kontinenten die acht Jahrgänge SALIS. Für das Schuljahr 2023/2024 gibt es bereits rund 45 Anmeldungen, somit wird es zwei Klassen geben. Hauptsponsor des SALIS ist die Wirtschaftskammer Salzburg, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 7. Juli 2023.


Jugendreferentinnen und Jugendreferenten der Länder tagen in Salzburg

Unter dem Vorsitz von Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek trafen am 16. Juni 2023 die für das Thema Jugend zuständigen Mitglieder der Landesregierungen sowie Staatssekretärin Claudia Plakolm in Salzburg zusammen. Dabei stand auch eine gemeinsame Sitzung mit rund 80 jungen Menschen auf dem Programm, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 21. Juni 2023.


Die junge Generation macht Politik

Der Landtagssitzungssaal im Chiemseehof gehörte am 16. Juni 2023 ganz der jungen Generation und ihren Anliegen. „Das gemeinsame Arbeiten an Forderungen und Positionen ist gelebte Demokratie. Wir als Landtag bieten jungen Menschen die Möglichkeit, Politik unter realen Bedingungen nicht nur zu erleben, sondern auch zu gestalten“, betonte Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. Unter anderem fordern die Schülerinnen und Schüler eine Aufklärung über ERASMUS+ durch die Klassenvorstände im Unterricht, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 16. Juni 2023.



News aus der EUREGIO

Grenzüberschreitendes 8. EUREGIO Musikschulfest im Kloster Seeon

Lass uns laut sein! Das intonierte der Jugendchor der Musikschule Trostberg „like reCHORded“ beim 8. EUREGIO Musikschulfest am 18. Juni 2023 am Nachmittag im Hof und am Abend im Festsaal des Klosters Seeon. Und laut wurde es im Kloster Seeon. Mehr als 250 Musizierende aus dem Land Salzburg und den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land erfreuten ca. 600 Besucherinnen und Besucher mit Stücken ganz unterschiedlicher Musikrichtungen, s.a. EUREGIO-Nachbericht zum 18. Juni 2023.

EUREGIO-Netzwerktreffen "Grenzenlose Bildung - gemeinsam gscheit!"

Rund 30 Vertreterinnen und Vertereter der Erwachsenenbildung aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land sowie aus Stadt und Land Salzburg verbrachten am 22. Juni 2023 einen strahlenden Sommertag im Kulturhof Stanggass im bayerischen Bischofswiesen. Es gab viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch, Diskussion, Netzwerken und Miteinander-Denken. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Veränderung“ und die damit verbundenen Herausforderungen für die Einrichtungen der Erwachsenenbildung beidseits der Grenze, s.a. EUREGIO-Nachbericht zum 22. Juni 2023.




News
von EUROPE DIRECT Land Salzburg
&
von EUROPE DIRECT Salzburg Süd


Markets For People – Salzburg:  Märkte sind für Menschen da – oder umgekehrt?

Schloss Leopoldskron am 23. Juni 2023. Die von der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission initiierte Diskussionsreihe „Markets for People" ging am 23. Juni 2023 in die zweite Runde und fand nach Italien in Kooperation mit EUROPE DIRECT Land Salzburg und dem Salzburg Global Seminar in Österreich statt. Die Debatte wurde im eindrucksvollen Schloss Leopoldskron in Salzburg abgehalten und von Landtagsabgeordneter Martina Jöbstl eröffnet. Gabriel Felbermayr hielt einen Impulsvortrag, bevor sich die Panel-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer – Nathalie Harsdorf-Borsch von der Bundeswettbewerbsbehörde, Raffaela Schaidreiter/ORF-Korrespondentin in Brüssel, Sepp Schellhorn in seiner Funktion als Unternehmer und ehemaliger Politiker sowie Martin Weiss als CEO Salzburg Global Seminar – dem Thema „Märkte sind für Menschen da – oder umgekehrt?“ widmeten. Die Diskussion wurde durch Wortmeldungen aus dem Publikum bereichert.
Die Diskutantinnen und Diskutanten waren sich einig, dass Märkte dem Wohl der Menschen dienen sollten und dass ein freier Markt nur dann funktionieren kann, wenn es klare Regeln gibt. Es gilt jedoch – grob zusammengefasst – darauf zu achten, dass der freie Wettbewerb – der Garant dafür, dass die Märkte für die Menschen da sind – nicht durch z.B. illegale Kartelle und dominante Marktstellungen eingeschränkt oder sogar gänzlich ausgeschaltet wird, s.a. Livestream-Link.

Umsetzung der Landesstrategie Europa in Salzburgs Schulen

Die Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und EUROPE DIRECT des Landes Salzburg, Gritlind Kettl, besuchte u.a. die Praxis-Mittelschule der Pädagogischen Hochschule, die Tourismusschulen in Bramberg sowie die Landesberufsschulen, um mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle EU-Themen zu diskutieren. Der Fokus lag auf Themen wie Inflation und Energieversorgung, Stand Einigung Asyl und Migration, Erreichung der Klimaziele, internationale Beziehungen der EU, s.a. Europa in Salzburgs Schulen.