Nächster Halt: „Europa“!

Lehrlingen der Landesberufsschule St. Johann steht dank Erasmus+ ein Praktikum in Europa offen!

Das Erasmus+ Projekt zeigt, dass Karriere mit Lehre gelebte Realität an der Landesberufsschule St. Johann ist.© LBS St. Johann im Pongau
Die Landesberufsschule St. Johann im Pongau wurde 2021 als eine von zwei Berufsschulen in Österreich als Erasmus+ Berufsschule zertifiziert. Im Rahmen der siebenjährigen Akkreditierung ist es der Landesberufsschule St. Johann nun möglich, jungen Talenten Auslandsaufenthalte in Irland mit Berufspraktika zu ermöglichen. Als stolze Erasmus+ Schule und als Multiplikator des Europäischen Gedankens in der Region konnten 13 ausgezeichnete Lehrlinge der Landesberufsschule St. Johann im Pongau vom 5. bis 25. September 2021 an einem branchenspezifischen Erasmus+ Betriebspraktikum in Irland teilnehmen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich vorab bereits durch ihre tollen Leistungen im Betrieb und auch in der Schule für dieses außergewöhnliche Projekt qualifiziert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus allen an der Landesberufsschule St. Johann beschulten Lehrberufen. Diese sind:
  • Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau
  • Bürokaufmann/Bürokauffrau
  • Industriekaufmann/Industriekauffrau
  • Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau
  • E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau
  • Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz
  • Drogist/ Drogistin
Wichtige Ziele des Erasmus+ Projektes waren die Entwicklung und der Ausbau des europäischen Gedankens als auch die Verinnerlichung des „European Spirits“. 

Auch die Erweiterung der Englischkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das für Berufsschülerinnen und Berufsschüler vorgesehene Kompetenzlevel B2 stand im Fokus dieser, durch die Europäische Kommission geförderten, Maßnahme.
Die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Entwicklung der Sozialkompetenz (Förderung von Toleranz, Teamfähigkeit, Fähigkeit Entscheidungen zu treffen) wurden durch den Auslandsaufenthalt ebenso flankiert.
Das Erasmus+ Programm der Landesberufsschule St. Johann hat die fachlichen Qualifikationen der jungen Talente am europäischen Arbeitsmarkt enorm erweitert. Dies können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mit Praktikumsbestätigungen, Mobilitätsnachweisen sowie Sprachzertifikaten nachweisen. Diese Zertifizierungen geben den Lehrlingen in Zukunft einen entscheidenden Vorteil am europäischen Arbeitsmarkt.

Impressum - Europa Spezial abonnieren - Europa-Seiten des Landes