Erasmus+ To Go für Studierende, Auszubildende und Trainees

Im Rahmen der neuen Erasmus+ Programmgeneration 2021-2027 hat die EU-Kommission eine neue Erasmus+ APP unter dem Motto „Experiences abroad at your fingertips“ vorgestellt: Die APP begleitet Studierende, Auszubildende und Trainees, die am Erasmus+-Programm teilnehmen, auf dem Weg in die digitale Zukunft des europäischen Bildungsraums.

Die mobile App funktioniert nach dem „to-go“-Prinzip. Sie dient als erster Anlaufpunkt für Erasmus+-Teilnehmende und ist in allen EU-Sprachen verfügbar. Die Erasmus+-APP bietet allen Erasmus+ Teilnehmenden umfassende und hilfreiche Informationen rund um ihren Auslandsaufenthalt.

Die Registrierung ist einfach. Benötigt wird eine gültige E-Mail-Adresse, mit der das persönliche Benutzerprofil erstellt wird. Dort können u.a. Angaben über das gewählte Erasmus+ Programm (Higher Education Study Mobility, Higher Education Traineeship Mobility, Erasmus Mundus, Vocational Edcuation & Training, Youth Exchanges) gemacht werden.
Voraussetzung ist der Zugang zum europäischen Studierendenausweis, für man sich via eduGAIN als inskribierte/r Studierende/r registrieren kann.
Wer an Jugendaktivitäten im Rahmen von Erasmus+ teilnimmt, kann die APP ebenfalls nutzen: Dafür wird ein EU-Login benötigt.
Auch ein sozialer Feed, der von Userinnen und Usern, sowie „Erasmus+ Buddys“ gespeist wird, ist Teil der neuen Applikation. Freiwillige Mentoren engagieren sich im Rahmen des Erasmus Buddy Networks und teilen ihre persönlichen Tipps & Tricks zur Erasmus+ Erfahrung.
Den Nutzerinnen und Nutzern bleibt es selbst überlassen, wie interaktiv man sich mit der Erasmus+-App auseinandersetzt. Der Anwendungsbereich reicht vom papierlosen Erledigen administrativer Tätigkeiten über das Abrufen nützlicher Tipps zu ihrer Erasmus+-Destination bis hin zum Austausch mit anderen Erasmus+-Teilnehmenden und Teilen von persönlichen Erlebnissen.

Geplant ist, dass die Erasmus+ App bis 2024 durch weitere zusätzliche Funktionen, wie etwa der Verwaltung von Online-Lernvereinbarungen und interinstitutioneller Vereinbarungen, sowie dem Austausch von Angaben zu Austausch-Studierenden und deren Prüfungsergebnissen, ausgebaut und attraktiver gemacht werden soll. Bereits jetzt können Nutzerinnen und Nutzer der Erasmus+ APP
  • sich über die Partnereinrichtungen ihrer Uni  informieren und daraus ihr Ziel für den Auslandsaufenthalt auswählen,
  • ihre Online-Lernvereinbarung unterzeichnen, Veranstaltungen entdecken, nützliche Tipps zu ihrem Zielort abrufen und sich mit anderen Studierenden vernetzen, sowie
  • ihren europäischen Studierendenausweis anzufordern, mit dem sie an ihrer Gasthochschule und in ihrem Zielland Zugang zu verschiedenen Diensten, Museen, kulturellen Aktivitäten und Vergünstigungen erhalten

Impressum - Europa Spezial abonnieren - Europa-Seiten des Landes