Stille Begeisterung
Eine vier mal vier Meter große Landkarte auf dem Boden, darüber rund zehn Kinder mit Tablets in der Hand und Kopfhörern auf dem Kopf. Konzentriert und bemerkenswert still erforschen sie das Bundesland. Im Ohr haben sie die nächste Aufgabe, die sie anhand des Tablets lösen müssen. Dazu gehört zum Beispiel, den Bezirk mit den wenigsten Bergen zu finden oder Autobahnen, Burgen und Wasserkraftwerke zu entdecken. Liegt ein Kind plötzlich auf dem Boden und lacht, erforscht es vermutlich gerade die vorherrschende Kuhrasse im Pinzgau von allen Seiten. Dank Tablet wird diese nämlich virtuell im Raum dargestellt.
„Es ist so cool.“
Stellt man den Volksschulkindern die Frage, ob es ihnen gefällt, kommt meist dieselbe Antwort: „Es ist so cool und viel besser als der normale Unterricht“, bestätigt auch Sabrina, elf Jahre. „Es ist alles viel realer als in einem Buch“, findet Alexander, ebenso elf Jahre. Auch bei den Lehrerinnen und Lehrern kommt es gut an. „Es ist bereichernd und eine super Ergänzung im Unterricht. Man muss auch keine Angst haben, sich mit der Technik bloßzustellen, weil es so einfach ist“, erklärt Irina Meikl, Lehrerin an der VS Bad Gastein. REP_240326_20 (bk/grs)