Autor:
Melanie Hutter,
Fotos:
Melanie Hutter
,
-
Verkehr

Die Lokalbahn mit Herz

„Bitte einsteigen! Ah, heute geht es wieder zum Skifahren. Viel Spaß!“ Wenn man die Pinzgauer Lokalbahn benutzt, dann gibt es die extra Portion Freundlichkeit als Bonus. Die lokale Öffi-Verbindung hat eine bewegte Geschichte, zuletzt wurde mehr als die Hälfte der Gleisstrecke beim Hochwasser im Sommer 2021 weggerissen. Ab April wird wieder aufgebaut - was nicht nur die Fahrgäste, sondern auch das Personal freut. Denn bei der Pinzgaubahn, das ist mehr als ein Job - und heuer ist auch noch ihr 125. Geburtstag.
 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir damals erschüttert waren, als wir die Zerstörung durch das Hochwasser und die Muren gesehen haben. Wir waren und nicht sicher, ob es überhaupt noch weiter gehen kann. Doch dann kam die Nachricht, dass es möglich sein wird, die Pinzgauer Lokalbahn wieder aufzubauen - und dieses Mal hochwassersicher. Das war ein Freudentag für uns, erinnert sich Dienststellenleiter Thomas Oberkalmsteiner. 

Derzeit bis Niedernsill, bald bis Mittersill

Derzeit fährt die Pinzgauer Lokalbahn zwischen Zell am See und Niedernsill. Dann heißt es umsteigen auf den Schienenersatzverkehr bis Krimml. Ohne Pinzgaubahn geht es nicht, das haben wir in den vergangenen Jahren gesehen. Dass der Wiederaufbau nun starten kann und bis Herbst wieder bis Mittersill gefahren wird, das ist wichtig für die ganze Region, betont Uttendorfs Bürgermeister Hannes Lerchbaumer. 

Die neue Trasse wird nach Möglichkeit abschnittsweise um rund einen Meter angehoben. Andernorts liegen die Gleise künftig auf einer asphaltierten Straße, wie bei einer Straßenbahn. So fließt das Wasser über den Bahndamm, kann diesen nicht mehr wegspülen.
Philipp Weis, Projektleiter Land Salzburg

​Hochwassersichere Trasse 

Die Bilder der in der Luft hängenden Gleise nach dem Hochwasser 2021 haben sich eingebrannt, jetzt wird die Trasse möglichst sicher vor derartigen Schäden gemacht. Man merkt, wie sehr die Bahn den Menschen hier am Herzen liegt. Und ich traue mich zu sagen, dass wir solche Schäden in diesem Ausmaß nie wieder sehen werden und sie auch nicht mehr so lange ausfällt, sagt Projektleiter Philipp Weis vom Land Salzburg. 

Personal mit Herz

Mit dem Klimaticket und anderen Aktionen hat auch die Pinzgauer Lokalbahn in den vergangenen Jahren noch einmal an Beliebtheit gewonnen. Die Fahrgäste nehmen auch den Schienenersatzverkehr gut an, aber es ist nicht das selbe. Eine Million Passagiere pro Jahr waren es vor der Zerstörung, jetzt sind es rund 740.000. Auch wir sind davon überzeugt, dass der Wiederaufbau und die Modernisierung noch mehr Fahrgäste überzeugen wird. Was wir dazu beitragen können, das machen wir - mit vollem Einsatz, denn das ist mehr als ein Job für uns, erzählt Diensstellenleiter Thomas Oberkalmsteiner als ihm die Fahrgäste von der Haltestelle aus zuwinken. Man kennt sich. Und man kennt die Pinzgaubahn. Sie ist ein Teil der Region und feiert ab Herbst 2023 ein Comeback. Vorerst mal bis Mittersill. 

Bis Krimml elektrisch

Denn die Endstation soll nicht Mittersill bleiben, die Pläne gehen laut Landesrat Stefan Schnöll weiter. Ganz klar: Wir wollen bis Krimml wieder aufbauen, in weiterer Folge sollen die Elektrifizierung und Modernisierung kommen. REP_230213_70 (mel/msc)

Pinzgau; Schnöll; Verkehr
Info

​Happy Birthday Pinzgauer Lokalbahn!

Die Pinzgauer Lokalbahn feiert heuer ihr 125-jähriges Jubiläum. Das soll im Mai 2023 groß gefeiert werden. Unter anderem mit Nostalgiefahrten und einem Festakt. www.pinzgauerlokalbahn.at