Seit im Sommer 2021 rund 20 Kilometer Gleise der wichtigen Lebensader des öffentlichen Verkehrs im Pinzgau vom Hochwasser zerstört wurden, läuft die Planung und dann der Bau für den Wiederaufbau der Lokalbahnstrecke zwischen Niedernsill und Krimml, für den Land und Bund 44,6 Millionen Euro investieren. Die Strecke bis Mittersill ist fertiggestellt und die Jungfernfahrt dorthin fand am 17. Juni 2024 statt.
Sicheres Fundament für die Bahn
Im Zuge der Arbeiten für den Hochwasserschutz wurden zwischen Niedernsill und Uttendorf eineinhalb Kilometer des Uferschutzes an der Salzach saniert oder neu errichtet. Die Bahntrasse erhielt so ein sicheres Fundament. Zudem wurde der Fluss bei Uttendorf auf einem Kilometer Länge aufgeweitet. Damit wurde ein Ausgleich für den abschnittsweise etwas höheren, Hochwassersicheren Bahndamm geschaffen und die Rückhaltebereiche können auch künftig ihre volle Wirkung entfalten.
Bahndamm trotzt Hochwasser
Bei zukünftigen Starkregen-Ereignissen soll nicht nur der Hochwasserschutz den Menschen Sicherheit bieten, auch die Bahntrasse ist vor Unterspülungen und Schäden durch die Fluten geschützt. Dafür wurde die neue Trasse abschnittsweise um rund einen Meter angehoben. Teilweise liegen die Gleise auf einer Beton-Fahrbahn, ähnlich wie bei einer Straßenbahn. So fließt das Wasser über den Bahndamm, kann diesen nicht mehr beschädigen oder zerstören. Unterbrechungen im Betrieb werden so wesentlich kürzer gehalten. REP_240613_20 (bk/mel)