Autor:
Bernhard Kern,
Fotos:
Martin Wautischer, Franz Neumayr, Melanie Hutter
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Verkehr

Die Pinzgaubahn wird wachgeküsst

Die Bilder der vom Hochwasser im Sommer 2021 zerstörten Gleisanlagen der Pinzgauer Lokalbahn sind vielen noch gut in Erinnerung. Seither konnte die Bahn nur zwischen Zell und Niedernsill verkehren. Umso größer war die Vorfreude auf die Öffnung des wieder errichteten Streckenabschnitts von Niedernsill nach Mittersill Mitte Juni 2024.
 

​Seit im Sommer 2021 rund 20 Kilometer Gleise der wichtigen Lebensader des öffentlichen Verkehrs im Pinzgau vom Hochwasser zerstört wurden, läuft die Planung und dann der Bau für den Wiederaufbau der Lokalbahnstrecke zwischen Niedernsill und Krimml, für den Land und Bund 44,6 Millionen Euro investieren. Die Strecke bis Mittersill ist fertiggestellt und die Jungfernfahrt dorthin fand am 17. Juni 2024 statt.

Die Pinzgauer Lokalbahn weniger anfällig für Hochwasserschäden machen und auch den Hochwasserschutz für die Region gleich mitdenken. Das gelingt beides durch das Know-How und das Engagement der Landesmitarbeiter sowie durch den Zusammenhalt in der Region.
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll (Verkehr) und Landesrat Josef Schwaiger (Hochwasserschutz)

Sicheres Fundament für die Bahn

Im Zuge der Arbeiten für den Hochwasserschutz wurden zwischen Niedernsill und Uttendorf eineinhalb Kilometer des Uferschutzes an der Salzach saniert oder neu errichtet. Die Bahntrasse erhielt so ein sicheres Fundament. Zudem wurde der Fluss bei Uttendorf auf einem Kilometer Länge aufgeweitet. Damit wurde ein Ausgleich für den abschnittsweise etwas höheren, Hochwassersicheren Bahndamm geschaffen und die Rückhaltebereiche können auch künftig ihre volle Wirkung entfalten. 

Bahndamm trotzt Hochwasser 

Bei zukünftigen Starkregen-Ereignissen soll nicht nur der Hochwasserschutz den Menschen Sicherheit bieten, auch die Bahntrasse ist vor Unterspülungen und Schäden durch die Fluten geschützt. Dafür wurde die neue Trasse abschnittsweise um rund einen Meter angehoben. Teilweise liegen die Gleise auf einer Beton-Fahrbahn, ähnlich wie bei einer Straßenbahn. So fließt das Wasser über den Bahndamm, kann diesen nicht mehr beschädigen oder zerstören. Unterbrechungen im Betrieb werden so wesentlich kürzer gehalten. REP_240613_20 (bk/mel)

Verkehr; Schwaiger; Schnöll; Pinzgau; Wasser
Info

Überblick zum Wiederaufbau

  • Hochwasser 2021 verursachte massive Schäden
  • Land und Bund investieren 44,6 Millionen Euro in den Wiederaufbau
  • Bahndamm wird Hochwasser-sicherer
  • Gleise teilweise auf einer festen Beton-Fahrbahn als Überflutungsbereich im Hochwasserfall
  • Abschnitt Niedernsill bis Mittersill fertig - seit 17. Juni auch erweiterte Betriebszeiten
  • Wiederaufbau bis Hollersbach 2025, dann geht es weiter bis Krimml
  • Ab Dezember 2024: Bessere Abstimmung der S8 aus Tirol