Die Biotopkartierung dient der Erfassung und Darstellung wichtiger Lebensraumtypen. Sie wird als landesweite selektive Kartierung auf pflanzensoziologischer Grundlage gemeindeweise durchgeführt und berücksichtigt gemeinschaftsrechtliche Festlegungen (Lebensraumtypen nach Anhang I der FFH-Richtlinie) ebenso wie nationale Erfordernisse (z.B. in Salzburg landesweit geschützte Lebensräume). Als Erhebungsmaßstab ist der Katastermaßstab (1:5.000) festgelegt. Die Darstellung erhobener Biotopflächen (Lebensräume) erfolgt parzellenscharf. In der Biotopkartierung wird das Vorhandensein von Biotopflächen dargestellt, nicht deren Schutz begründet. Dieser ergibt sich allenfalls aus den naturschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Erstkartierung des Landes lief 1992-2008.
2013 wurde mit einer landesweiten Revisionskartierung begonnen. Kartierungsanleitung als PDF
Biotoptypen-SteckbriefeUm die unterschiedlichen Biotoptypen allgemein verständlich darzustellen, wurden Steckbriefe zu jedem einzelnen Biotoptyp erstellt. Hier finden Sie neben der Beschreibung und den Kartierungshinweisen u. a. auch charakteristische Pflanzenarten und -gesellschaften sowie den Bezug zum gesetzlichen Lebensraumschutz. Diese sind einerseits online in der Informationsebene Naturschutz aufrufbar (mit Bildern), andererseits als PDF herunterladbar (ohne Bilder).
Biotoptypen-Steckbriefe über die Suche in der "Informationsebene-Naturschutz" (INS) Biotoptypen-Steckbriefe als PDF
EinwendungenSollten Sie der Meinung sein, dass ein Biotop falsch dargestellt wird (Größe oder Lage unrichtig, Biotop nicht existent, falscher Biotoptyp oder Eigentümer, o. ä.), können Sie das untenstehende Einwendungs-Formular in einer Online-Maske ausfüllen und damit digital an das Amt der Salzburger Landesregierung schicken. Sie erhalten danach eine E-Mail, die bestätigt, dass die Einwendung eingelangt ist.
Einwendung als eGovernment-Formular