BORG Radstadt, Christian Doppler Gymnasium und HLWM Annahof auf EU-Exkursion

​BORG Radstadt, Sieger des „DreamYourEUunlimited“ Wettbewerbs 2023 
1. Preis: eine Reisen nach Brüssel

Der diesjährige „DreamYourEUunlimited“ Wettbewerb stand ganz im Zeichen der Zukunftsgestaltung der Europäischen Union. Als erklärtes Ziel galt es, möglichst viele Jugendliche zu motivieren, sich ihr ganz individuelles Europa zu erträumen und dieses in einem Clip kreativ darzustellen. Die kreativ-thematische Auseinandersetzung mit den Zukunftsvisionen Europas ist insbesondere in herausfordernden Zeiten wichtig. Am 12. Juni 2023 wurde das Team „Modul Musikpräsentation“ des BORG Radstadt als diesjähriger Sieger präsentiert.

Erste EU-Station für die 8 Schülerinnen des BORG Radstadt war am 8. November 2023 die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU. Im Zuge dieses Besuchs stand die Darstellung der Rollen und Aufgaben der Ständigen Vertretung im Vordergrund. Am 9. November 2023 bot der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn einen spannenden Einblick in seinen Polit-Alltag. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen am Werdegang des EU-Kommissars. Die EU-Reise bot weitere Stopps im Europäischen Parlament sowie im Rat der EU. In diesem Zusammenhang bot sich den Schülerinnen die Gelegenheit, ein persönliches Gespräch mit dem Abgeordneten Lukas Mandl zu führen. Abschließend statteten die 8 Schülerinnen dem Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU einen Besuch ab. In ihrem Vortrag informierte Referatsleiterin Michaela Petz-Michez über die spannende Arbeit vor Ort und die Bedeutung der regionalen Interessenvertretung.

BORG Radstadt und Team des Salzburger EU-Verbindungsbüros zu Besuch bei EU-Kommissar Johannes Hahn in Brüssel© Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel


Christian Doppler Gymnasium erkundet EU-Institutionen

Von 18. bis 20. Oktober 2023 bot sich für 18 Schülerinnen und Schüler des Christian Doppler Gymnasiums die Gelegenheit, im Rahmen einer EU-Exkursion diverse EU-Institutionen im Herzen Europas zu erkunden. Unter der Leitung der Professoren Mag. Hans Huber und Mag. Michaela Kohles besuchte die Schulgruppe die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU, die Europäische Kommission, den Rat der Europäischen Union, das Europäische Parlament und das Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU.

Im Salzburger EU-Verbindungsbüro referierte die juristische Referentin Julia Pleiel über die Aufgabengebiete des Verbindungsbüros in Brüssel. Im Vordergrund stand die Bedeutung regionaler Interessenvertretung. Neben einer Darstellung des täglichen Arbeitsablaufes verschaffte sie den Schülerinnen und Schülern des Christian Doppler Gymnasiums auch einen Einblick in die gegenwärtig landesrelevanten Thematiken. Besonderes Interesse zeigte die Schulgruppe an den Beweggründen einer Vertretung Salzburgs in Brüssel im Jahr 1992 und somit bereits vor dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union im Jahr 1995. Maria Wirnsperger berichtete über ihre Dienstzuteilung und Nadine Schielin erzählte von ihrem Praktikum im EU-Verbindungsbüro Brüssel. 


CD-Gymnasium im EU-Verbindungsbüro Brüssel© Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel


HLWM Annahof, Botschafteranwärterschule des Europäischen Parlaments

Von 19. bis 25. Oktober 2023 machte sich die Botschafteranwärterschule für das Europäische Parlament HLWM Annahof ein Bild von Brüssel. Neben einem klassisch touristischen Programm lag der Fokus auf dem Besuch diverser EU-Institutionen. Die 18 Schülerinnen unter der Leitung von Professorin Mag. Anna Gorbach statteten dem Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission, dem Emergency Response Center sowie dem Salzburger EU-Verbindungsbüro einen Besuch ab. Im Zuge des Besuchs im Europäischen Parlament bot sich für die Schulgruppe die Gelegenheit eines Austausches mit MEP Angelika Winzig.

Die juristische Referentin des Salzburger Verbindungsbüros, Julia Pleiel, führte die Schülerinnen in die Tätigkeitsfelder des Verbindungsbüros ein. Besonderes Interesse legten die Schülerinnen im Hinblick auf die für Salzburg relevanten EU-Themen an den Tag. Dabei durften auch Aspekte der Geschlechtergleichberechtigung nicht fehlen. Maria Wirnsperger gab einen Überblick über ihre Dienstzuteilung. Abschließend veranschaulichte Nadine Schielin ihre Aufgabengebiete im Rahmen ihres Praktikums in Salzburgs EU-Verbindungsbüro.

HLWM Annahof im EU-Verbindungsbüro Brüssel© Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel