Neues zum Europäischen Jahr der Kompetenzen

Mai 2023-Mai 2024

Österreichweite Webseite www.year-of-skills.gv.at

Immer auf dem Laufenden bleiben? Newsletter abonnieren!

​Für das Europäische Jahr der Kompetenzen, das im Mai 2023 begonnen hat und im Mai 2024 enden soll, gibt es eine österreichweite Plattform für die Vernetzung aller relevanten Stakeholder und für den gemeinsamen Austausch. Dort werden Aktivitäten und Maßnahmen in Österreich im Bereich der Aus- und Weiterbildung bzw. der Förderung von Kompetenzen vor den Vorhang geholt. Im Hintergrund der Plattform wirkt eine Stakeholder-Gruppe, bestehend aus Bundesministerien, AMS, Bundesländern, Sozialpartnern und Bildungseinrichtungen.

Das Europäische Jahr der Kompetenzen soll Themen wie
  • die Herausforderung des Fachkräftebedarfs, nicht nur in Österreich, sondern in allen Mitgliedsländern der EU,
  • die Aus- und Weiterbildung,
  • Lebenslanges Lernen und
  • die Vermittlung zukunftsrelevanter Kompetenzen
vor den Vorhang holen und der Vernetzung und dem Informationsaustausch Vorschub leisten. Auf der Webseite www.year-of-skills.gv.at werden Veranstaltungen und Aktivitäten des österreichweiten Netzwerks zum Europäischen Jahr der Kompetenzen sowie Themen rund um das Europäische Jahr der Kompetenzen zusammengeführt und präsentiert.

Darüber hinaus wird regelmäßig ein neuer Newsletter mit einem eigenen Schwerpunktthema erscheinen – die erste Ausgabe widmet sich dem Thema "Digital Skills": Während 90 % der zukünftigen Arbeitsplätze digitale Kompetenzen erfordern, fehlt es laut Europäischer Kommission dennoch rund 42 % der europäischen Bevölkerung an digitalen Grundkompetenzen, darunter 37 % der Erwerbstätigen.Die Stakeholder der österreichweiten Plattform zum Europäischen Jahr der Kompetenzen haben zur ersten Ausgabe des Newsletters beigetragen und ihre unterschiedlichen Initiativen im Bereich "Digital Skills" mit Fokus auf Schule, Beruf und Lehre übermittelt.
TIPP: Newsletter aus dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft zum Europäischen Jahr der Komptenzen abonnieren.


© BMAW