Europa Spiegel

Regionen als Fundamente Europas: Bundesratspräsident Buchmann zu Arbeitsbesuch bei Landtagspräsidentin Pallauf

Unter dem Motto „Das Gute liegt so nah – Regionen sind die Fundamente Europas“ trat Bundesratspräsident Christian Buchmann seine Amtszeit im ersten Halbjahr 2021 an. Am 16. März 2021 besuchte er die Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und sprach über die Schwerpunkte des Bundesrates für die kommenden Monate: Jugend, Europa und die Bewältigung der Folgen der Coronavirus-Pandemie stehen auf der Agenda der Länderkammer ganz weit oben, s. a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 16. März 2021.
 


Erfolge bei Juvenes Translatores:
Beste EU-Jugendübersetzerin ist erneut aus Salzburg

Bereits zum zweiten Mal in Folge gewinnt eine Schülerin aus dem Akademischen Gymnasium in Salzburg die Österreich-Wertung beim „Juvenes Translatores“-Übersetzungswettbewerb der Europäischen Kommission. Elena-Jael Seifarth konnte sich unter 65 sprachbegeisterten Jugendlichen allein aus Österreich durchsetzen. Bereits 2020 holte mit Marlene Sophia Reiser eine Salzburgerin aus derselben Schule den ersten Preis, s. a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 15. März 2021.

Salzburgs Jugendliche vernetzen sich zur Zukunft Europas

Am 25. März 2021 trafen sich ehemalige Freiwillige und Studierende, die mit den EU-Mobilitätsprogrammen Erasmus+ und dem Europäischen Solidaritätskorps (ESK) im europäischen Ausland waren, um gemeinsam die Zukunft der EU mitzugestalten. Die Initiatoren des Projektes sind Gritlind Kettl, Leiterin des EU-Bürgerservice und EuropeDirect Land Salzburg, das als HUB-EDIC für die EU-Zukunftskonferenz ausgewählt wurde, und Benedikt Wimmer von akzente Salzburg.

 vorheriger Artikel

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes