EU-weite Plattform SELFIE unterstützt Schulen bei der Einführung digitaler Technologien

EU-Aktionsplan für digitale Bildung fördert digitale Kompetenzen in Europa und den innovativen Einsatz digitaler Technologien im Unterricht und zu Lernzwecken

Die EU-Kommission will europäische Schulen bei der Nutzung digitaler Technologien unterstützen. Sie hat dafür SELFIE, eine Bewertungsmethode zum Einsatz digitalen Lernens, entwickelt. Schulen können damit jährlich eine Momentaufnahme über ihren aktuellen Stand beim Einsatz digitaler Technologien erstellen und dann entscheiden, wie sie sich im nächsten Jahr verbessern möchten. Am 25. Oktober 2018 hat die EU-Kommission das neue Instrument vorgestellt.

In der EU wird SELFIE (Self-reflection on Effective Learning by Fostering the use of Innovative Educational Technologies – Selbsteinschätzung der Lerneffizienz durch Förderung des Einsatzes innovativer Bildungstechnologien) 76,7 Millionen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften an 250.000 Schulen auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Schulen (obere Primarstufe, Sekundarstufe und Berufsschulen) können sich auf der SELFIE-Plattform anmelden und die Selbsteinschätzung in ihren Schulen durchführen. Angestrebt wird, bis Ende 2019 eine Million Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu erreichen.
SELFIE ist eine der elf Initiativen des Aktionsplans für digitale Bildung, den die Kommission im Januar dieses Jahres vorgelegt hat. Der Aktionsplan zielt darauf ab, die digitalen Kompetenzen in Europa zu fördern und den innovativen Einsatz digitaler Technologien im Unterricht und zu Lernzwecken zu unterstützen. SELFIE steht bereits jetzt in serbischen Schulen zur Verfügung. Die erste SELFIE-Konferenz findet am 4. und 5. April 2019 in Zusammenarbeit mit dem spanischen Bildungsministerium in Madrid statt. Teilnehmen werden Schulen aus ganz Europa, die das Instrument bereits nutzen, und ihre Erfahrungen und Rückmeldungen werden dazu dienen, SELFIE weiter zu verbessern.

Die Kommission hat außerdem angekündigt, Begleitunterlagen für Schulen zu entwickeln. Die Teilnahme der Schulen an SELFIE soll so unterstützt werden und ermöglichen, den Einsatz digitaler Technologien auszuweiten. Ferner erkundet die Kommission derzeit potenzielle Synergien mit bereits bestehenden Netzwerken von Lehrkräften und Schulen, insbesondere im Rahmen der Online-Plattform eTwinning, die aus dem Programm Erasmus+ unterstützt wird und sich inzwischen zum weltweit größten Netzwerk von Lehrkräften entwickelt hat.