Salzburger in Brüssel

Steckbrief Fabian Kracmar: Volontär im Salzburger EU-Verbindungsbüro vom 4. Juni bis 13. Juli 2018

© privat
Ich komme aus der Stadt Salzburg und bin dankbar, hier geboren und aufgewachsen zu sein. Schon immer habe ich die Nähe der Stadt zu den Seen und Bergen geschätzt. Die Sommerfestspiele verwandeln Salzburg jedes Jahr in eine Kulturhochburg und laden Gäste aus der ganzen Welt in die Mozartstadt ein. Wenn ich an Salzburg denke, fühle ich mich zuhause.

Wann habe ich das erste Mal „europäisch gedacht"? Als es keine Grenzkontrollen mehr beim Einkauf in Bayern gab und ein paar Jahre später, als der Schilling durch den Euro ersetzt wurde. Heute bin ich überzeugter und auch ambitionierter Europäer mit Wurzeln in Österreich.

Meine erste Auslandserfahrung habe ich nach meiner Matura gemacht: 2013 war ich mit dem Europäischen Freiwilligendienst in London, wo ich in einem Tageszentrum für Obdachlose ehrenamtlich mitgearbeitet habe. Diese Erfahrung prägt mich bis heute und ist für mich wegweisend. 2014 bin ich für mein Wirtschafts-Bachelorstudium nach Wien gezogen. Das Studium habe ich 2017, inklusive einem Auslandssemester in Indonesien, abgeschlossen. Seit 2017 studiere ich nun internationale Beziehungen in Berlin. In diesem Studiengang werden von uns Praktika im internationalen Umfeld gefordert, daher absolvierte ich Anfang 2018 ein Praktikum in der Handelsabteilung der Österreichischen Botschaft in Südafrika. So habe ich bereits viele spannende Erfahrungen mit Menschen aus der ganzen Welt machen dürfen.

Das Spannungsfeld zwischen unseren internationalen Beziehungen mit anderen Kulturen und „unserem" Europa fasziniert mich besonders: Wenn ich mich außerhalb Europas bewege, bin ich auf einmal nur mehr "ein Europäer".

Die Zeit in der Landesvertretung ist für mich sehr aufregend und im Team von Referatsleiterin Michaela Petz-Michez fühle ich mich sehr wohl. Die Einblicke in die umfangreiche Interessenvertretung bei der EU bereiten mir viel Freude. Besonders interessant sind für mich die Debatten über die zukünftige Ausrichtung der EU, zu Wirtschaft & Innovation und über die Außenbeziehungen der EU. Spannend ist für mich auch zu sehen, wie sich Salzburg in die EU einbringen kann. In Brüssel schätze ich besonders die Vielfalt der EU-Hauptstadt und lebe gleichzeitig den Heimatbezug zu Salzburg im EU-Verbindungsbüro.

Als Teil meines Praktikums durfte ich auch eine Schülergruppe der Landesberufsschule St. Johann im Pongau bei ihren Besuchen in den EU-Institutionen begleiten. Wir besuchten das Europäische Parlament, die Europäische Kommission, die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU und das Salzburger EU-Verbindungsbüro. Jetzt blicke ich gespannt auf den Beginn der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs und freue mich auf die Juli-Plenarsitzung im Ausschuss der Regionen.

Mein Masterstudium werde ich 2019 abschließen, und eines kann ich jetzt schon sagen: "Brüssel sieht mich wieder!"

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes