EU-Fachgespräch und EU-Exkursionen im Juni 2018

Fachgespräch zum Thema Umwelt

© Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Am 26. Juni 2018 fand ein Fachgespräch zum Thema Umwelt mit den Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen und deutschen Bundesländer und mit den Kolleginnen und Kollegen der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU im Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel statt. Im Zentrum des Gesprächs, standen die Umwelt- und Klimathemen der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs.

vlnr.: AK-Vorsitzende Margarete Schwarz (Landesvertretung Sachsen-Anhalt), Attachée Eva Gudrun Mittermayr, Attachée Cosima Hufler und Referent Jürgen Stolzlechner (Ständige Vertretung Österreichs bei der EU), Referatsleiterin Michaela Petz-Michez (Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel), EU Policy Officer Maren Kuschnerus (EU-Verbindungsbüro Brüssel) © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel

Salzburger Studiengang Europarecht/SCEUS auf EU-Exkursion in Brüssel

Mit den Studentinnen und Studenten des Salzburger Studienganges Europarecht/SCEUS Salzburg Centre of European Union Studies unter der Leitung von Univ.Prof. Sonja Puntscher Riekmann und Univ.Prof. Günter Herzig diskutierten am 21. Juni 2018 Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro / EU-Verbindungsbüro, und EU-Rechtsexperte Christoph Stodola vom Salzburger EU-Verbindungsbüro in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU. Im Zentrum der Diskussion standen Fragen zu Förderalismus, Regionalismus und Separatismus, Einflussnahme der Regionen in der EU im Rahmen der Debatte um die künftige Ausrichtung der EU (Zukunft Europas), die langfristige Finanzplanung der EU (Mehrjähriger Finanzrahmen), verschiedene EU-Rechtsfragen und die Prioritäten der österreichischen Ratspräsidentschaft vom 1. Juli bis 31. Dezember 2018.

vlnr.: Univ.Prof. Günter Herzig, Univ.Prof. Sonja Puntscher Riekmann, Referatleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel

Landesberufsschule St. Johann im Pongau zu Besuch in Brüssel

Am 8. Juni 2018 besuchten 47 Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule St. Johann im Pongau die EU-Institutionen in Brüssel. Auf dem Programm standen Besuche im Europäischen Parlament, im Ausschuss der Regionen, in der Europäischen Kommission und im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU. Mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, diskutierten die Schülerinnen und Schüler angeregt über aktuelle EU-Themen. Die Schule wurde bei der Erstellung des EU-Fachprogramms vom Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel unterstützt, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 18. Juni 2018.

Landesberufsschule St. Johann im Pongau zu Besuch im © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes