EU-Exkursionen im April 2018

Salzburger EU-Gemeinderäte aus dem Pinzgau und aus dem Pongau besuchen EU-Institutionen in Brüssel

GR Josef Wimmer, LAbg. Rupert Fuchs, Referatsleiterin Michaela Petz-Michez und GR Jasmin Fleissner© Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Die Gemeinderäte Rupert Fuchs aus St. Johann im Pongau, Jasmin Fleissner  aus Bad Hofgastein und Josef Wimmer aus Mittersill nahmen am 10. EU-Gemeinderätetreffen von 11. bis 13. März 2018 in Brüssel teil. Dort lernten sie die Institutionen und die Büros der heimischen Bundesländer kennen. Das von den drei EU-Gemeinderäten absolvierte Europa-Programm wurde von der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU organisiert. Wichtige Themen der dreitägigen Reise waren auch die Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler zur im Mai 2019 bevorstehenden Wahl des Europäischen Parlaments sowie die Mitwirkungsmöglichkeiten für Salzburger Gemeinden am Meinungsbildungsprozess in Brüssel.


BORG Mittersill reist in die europäische Hauptstadt

Die schülerinnen und Schüler des BORG Mittersill besuchen das © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Von 17. bis 19. April 2018 sind 39 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des BORG Mittersill im Rahmen einer EU-Exkursion in die Hauptstadt der Europäischen Union nach Brüssel gereist. Unter der Leitung der Professorinnen Gudrun Mittermüller-Seeber, Nathalie Gantner, Julia Nindl und Schuldirektor Peter Seiwald besuchte das BORG Mittersill die Europäische Kommission, den Rat der Europäischen Union, das Europäische Parlament, die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU und das Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU. Mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, diskutierten die Schülerinnen und Schüler über die Sichtbarkeit der EU daheim und über EU-Projekte im Land Salzburg.


WRG Salzburg zum Reality-Check in Brüssel

Die Schülerinnen und Schüler des WRG Salzburg zu Besuch im © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel
Ein Reality-Check für "Die (EU-)Hauptstadt" stand von 23. bis 25. April 2018 auf dem Programm des Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasiums Salzburg (WRG Salzburg). Die 28 Schülerinnen und Schüler warfen in Brüssel einen Blick hinter die Kulissen der Europäischen Kommission und besuchten das Haus der Europäischen Geschichte, die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU, das Europäische Parlament und das Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel. Mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, und mit EU-Rechtsexperte Christoph Stodola, EU-Verbindungsbüro Brüssel, diskutierten die Schülerinnen und Schüler über die Sichtbarkeit der EU daheim sowie darüber, welche EU-Projekte es in Salzburg gibt, und ob der Menasse-Roman "Die Hauptstadt" die Atmosphäre in Brüssel realistisch einfängt. Was die Schülerinnen und Schüler dazu in Schrift und Bild festhielten, wollen sie in einem literarischen und Medien-Projekt unter der Leitung der Professorinnen Monika Neuhofer und Andrea Haslauer gemeinsam mit der Schriftstellerin Gerlinde Weinmüller umsetzen und im Juni 2018 präsentieren.