EU-Exkursionen: BG Nonntal, Akademisches Gymnasium Salzburg und BRG Seekirchen besuchen Salzburgs EU-Verbindungsbüro in Brüssel

Salzburger Schülerinnen und Schüler erkunden EU-Hauptstadt und EU-Institutionen

Europagymnasium Nonntal auf EU-Exkursion in Brüssel

Von 27. Februar bis 1. März 2018 besuchten 45 Schülerinnen und Schüler des Europagymnasiums Nonntal die EU-Hauptstadt. Unter der Leitung von Professor Josef Brunsteiner erkundeten die Maturantinnen und Maturanten den Rat der Europäischen Union, das Europäische Parlament, die Europäische Kommission, den Ausschuss der Regionen und die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU. Im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU diskutierten die Schülerinnen und Schüler angeregt über aktuelle europapolitische Themen und über die Mitwirkungsmöglichkeiten unseres Landes auf EU-Ebene.

Wie kann man EU-Förderungen beantragen und wie funktioniert der EU-Haushalt? Das sind nur zwei der zahlreichen Fragen, die die 45 Maturantinnen und Maturanten des Europagymnasiums Nonntal bei ihrem Besuch im © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel stellten.

Make EU, not War: Akademisches Gymnasium Salzburg besucht Brüssel

Hier geht es zum Videobeitrag der Schülerinnen und Schüler "Make EU, not War".© Akademisches Gymnasium Salzburg
Die Siegerklasse des Wettbewerbs „EU your vision" kommt heuer vom Akademischen Gymnasium Salzburg: Die 21 Schülerinnen und Schüler besuchten Brüssel von 26. Februar bis 2. März 2018 unter Leitung von Schuldirektor Klaus Schneider und auf Einladung von Salzburgs EU-Abgeordneter im Europäischen Parlament Claudia Schmidt. Im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU diskutierten die Schülerinnen und Schüler über Europa als Friedensprojekt und darüber, was unsere europäische Identität ausmacht, was Europa für uns im Alltag bedeutet, welche Themen am besten auf europäischer Ebene angegangen werden können (und welche z.B. auf Gemeindeebene) und wie die Schülerinnen und Schüler den bevorstehenden Austritt Großbritanniens (Brexit) erfahren.

Das Akademische Gymnasium Salzburg zu Besuch im © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel.

Bundesrealgymnasium Seekirchen besucht EU-Hauptstadt

Von 21. bis 22. Februar 2018 haben 45 Schülerinnen und Schüler des Bundesrealgymnasiums Seekirchen unter der Leitung von Professorin Gudrun Schierl die EU-Institutionen in Brüssel erkundet. Die Schülerinnen und Schüler der 5 Klassen besuchten die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, den Ausschuss der Regionen und die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU. Im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Einflussmöglichkeiten unseres Landes in Brüssel und über die Wirkung von EU-Förderungen in unseren Gemeinden.

Bundesrealgymnasiums Seekirchen unter der Leitung von Professorin Gudrun Schierl zu Besuch im © Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel

 Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes