Musikpreis Salzburg 2013 – Förderungspreisträger


Förderungspreis für Aureliano Cattaneo

Juryentscheidung für die Förderungspreisträger 2013:
Die Jury, bestehend aus Markus Hinterhäuser, Claus Spahn und Pierre Laurent Aimard begründeten ihre Entscheidung folgendermaßen:

Komponist voller Eigensinn, Klangfantasie und Vielseitigkeit

Die Jurybegründung für den Förderpreisträger Aureliano Cattaneo lautet: "Aureliano Cattaneo ist ein Komponist voller Eigensinn, Klangfantasie und Vielseitigkeit. Er hat mit Werken in verschiedensten Gattungen, vom Streichquartett über die große Orchesterform bis zur Oper, seine Begabung unter Beweis gestellt und gehört zu den hoffnungsvollsten Vertretern seiner Generation. Der 38-jährige Italiener hat in Piacenza und Mailand Komposition und Klavier studiert und unter anderem Meisterkurse bei Gerard Grisey und Mauricio Sotelo besucht. Er lebt und arbeitet in Madrid."

Weitere Informationen zum Komponisten gibt es: