Owa vom Gas 2024

Kampagne des Verkehrssicherheitsfonds Salzburg zur Bekämpfung von Rasen im Straßenverkehr

Ausgangslage und Motivation

Rasen als Ursache von schweren Verkehrsunfällen mit oft tödlichem Ausgang ist eines der aktuell größten Probleme in der Verkehrssicherheit. Daher haben die Partner des Verkehrssicherheitsfonds – neben dem Land sind das die Stadt Salzburg, die Polizei Salzburg, ÖAMTC, ARBÖ, AUVA, das Kuratorium für Verkehrssicherheit und die Bildungsdirektion Salzburg – beschlossen, die im Jahr 2021 gestartete Kampagne „Owa vom Gas“ auch 2024 mit einem Schwerpunkt fortzuführen. Damit einhergehend wurden auch 2024 auf Bundesebene Gesetzesänderungen mit weiteren wesentlich verschärften Sanktionen für Rasen im Straßenverkehr beschlossen. Erstmals ist nun in Österreich die Beschlagnahmung von Fahrzeugen in besonders schweren Fällen möglich.


Ziele

Ziele der Kampagne sind einerseits die direkte Ansprache der erhobenen Zielgruppen als auch die Erhöhung des Bewusstseins in der breiten Bevölkerung, dass Rasen kein Kavaliersdelikt ist sondern massive Auswirkungen auf Verursacher und unschuldig Beteiligte hat.


Zielgruppen

2024 liegt der Schwerpunkt auf der Zielgruppe der jungen (18 bis 35 Jahre) Autofahrer*innen und Motorradfahrer*innen mit besonderer Vorliebe für schnelle Fahrzeuge.


Wirkung

Die erwünschte Wirkung ist (siehe oben) ein erhöhtes Bewusstsein für die Auswirkungen des Rasens, Verständnis für verschärfte Kontrollen und Strafen sowie die Reduktion von Raser-Vergehen im Bundesland Salzburg und damit die die Reduktion der Unfall- und Opferzahlen daraus.


Umsetzung

2024 werden die Materialien und Testimonials aus 2021 weiter verwendet. Der Schwerpunkt liegt „am Ort des Geschehens“ mit starker Out-of-Home-Präsenz an Bundes- und Landesstraßen sowie im Stadtgebiet (neuralgische Straßenzüge). Ausgebaut wird die Online-Präsenz: Neben salzburg 24.at und sn.at wird auch mit Interessenstargeting auf willhaben.at geworben. Ergänzt wird mit Radiospots im Umfeld der Verkehrsmeldungen in den Privatradios und auf Spotify sowie erstmals mit regionalem Targeting (Bundesland Salzburg) mit TV-Werbung in der Pro7-Gruppe. Dabei wird bewusst in Kauf genommen, dass auch Touristinnen und Touristen diese Kampagne wahrnehmen, da sie vor allem im Sommer einen großen Teil der Verkehrsteilnehmer auf Salzburgs Straßen ausmachen. Die zentralen Botschaften und Fakten werden auf der Landes-Website unter www.salzburg-owavomgas.at aktuell zur Verfügung gestellt.


Budget

Maximal 60.000 Euro inklusive Reserven.