Aujeszky'sche Krankheit

Information für den Tierbesitzer

Die Aujeszky`sche Krankheit (AK) der Schweine ist eine hochinfektiöse Viruserkrankung, von der vor allem unser Hausschwein betroffen ist. Nach einer Inkubationszeit von 2 bis 8 Tagen können Saugferkel innerhalb von 24 bis 48 Stunden verenden, wobei die Sterblichkeit nahezu 100% beträgt.

Ältere Tiere zeigen Husten und Atembeschwerden, zusätzlich Krämpfe und Zwangsbewegungen. Bei Zuchtsauen kann es zum Verwerfen kommen.

Die Aujeszky`sche Krankheit (AK) ist in den letzten Jahren in Österreich praktisch nicht aufgetreten. Da diese Krankheit in unseren Nachbarländern aber sehr wohl vorkommt und dort große Verluste verursacht, hat sich Österreich innerhalb der EU bemüht, den hohen Gesundheitsstatus seiner Schweinebetriebe durch eine "zusätzliche Garantie der AK-Freiheit" sichern zu lassen. Zur Aufrechterhaltung dieser "zusätzlichen Garantie" sind die Bundesländer Österreichs verpflichtet, Überwachungsuntersuchungen (Screening-Programme) durchzuführen.

Durch die Blutentnahme und die Laboruntersuchungen erwachsen dem Landwirt keine Kosten.