Badeland Salzburg

Seen- und Flussbadestellen im Land Salzburg

Bild: Kinder springen in den See

Im Land Salzburg gibt es eine Reihe von Badestellen an Seen und Flüssen. Von den 59 angeführten Badestellen sind 37 Badestellen in der Salzburger Badegewässer-Hygieneverordnung 2018 (LGBl Nr 49/2018) angeführt. Bei diesen Badestellen erfolgt eine laufende behördliche Kontrolle der Badeeignung entsprechend der EU-Richtlinie RL 76/160/EG. Diese Badestellen werden als „EU-Badegewässer“ bezeichnet.
Die Ergebnisse der behördlichen Untersuchungen der EU-Badegewässer und die aktuellen Wassertemperaturen der Salzburger Badeseen.
Ergänzend dazu die neu überarbeitete aktuellen Übersichtskarte der Salzburger Seen- und Flussbadestellen (pdf, 414 KB) des gesamten Landes Salzburg.

Entsprechende Luftbilddetailkarten der großen Salzburger Badeseen mit deren Badestellen finden Sie in den folgenden Links:


Badetipps

Salzburgs Seen haben mit die beste Wasserqualität in ganz Europa. Das Baden in unseren heimischen Seen ist also in der Regel ein völlig unbedenkliches Vergnügen. Dennoch gibt es einige Dinge, auf die man unter Umständen achten sollte!

Vorbeugung gegen Saugwurmlarven in Salzburger Seen

Wenn die Temperaturen der Badeseen an die 25° C steigen, entwickeln sich an geschützten Seichtuferbereichen mit Pflanzenwuchs - in den dort lebenden Wasserschnecken - Larven von Saugwürmern.

Tipps für Badegäste
Meiden Sie beim Baden sehr warme, flache Seichtuferbereiche hinter Schilfbeständen und sonstigem Bewuchs, gehen Sie von Stegen oder Booten in das tiefere Wasser.

Nutzen Sie Badestellen, die bei Wind direkt den Wellen ausgesetzt sind; hier ist es den Wasserschnecken, welche die Larven in sich tragen und im warmen Wasser freisetzen, zu ungemütlich.
Informationsblatt Entenwurmkrankheit

Dreikantmuschel - Vorsicht beim Baden

Aus den Beobachtungen der Vorjahre zur Entwicklung der eingeschleppten Dreikantmuschel in den Salzburger Seen ist zu erwarten, dass diese Muschel auch heuer wieder große Populationen in allen großen Salzburger Seen mit Ausnahme von Zeller See und Hintersee bilden wird. Gering ist das Auftreten im Fuschlsee. Hier dürften noch die natürlichen Feinde wie Fische und Wasservögel den Bestand niedrig halten.


Viel Spaß beim Baden in unseren Seen und Flüssen wünscht Ihnen das Team des Gewässerschutzes des Amtes der Salzburger Landesregierung!