Nahverkehrsplan Stadtregion Salzburg

Der Öffentliche Verkehr im Salzburger Zentralraum wird ausgebaut und attraktiviert

​Das Land Salzburg hat in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen gesetzt, um die Öffis attraktiver zu machen. So wurde das Fahrplanangebot im Bahn- und Regionalbusverkehr verbessert und mit dem Klimaticket Salzburg ein sehr günstiges Tarifangebot geschaffen. Ein Schwerpunkt der aktuellen Planungen liegt in der Stadt Salzburg und der umliegenden Region. Im Zentrum stehen hier die die Vorbereitungen für den S-LINK, der künftig die Stadt Salzburg mit dem Flach- und Tennengau verbinden soll.

Ergänzend dazu wurde jetzt gemeinsam mit der Stadt Salzburg der Nahverkehrsplan 2023-2027 entwickelt. Damit liegt nun ein ambitioniertes Konzept zum Ausbau des Busverkehrs in und um die Stadt Salzburg vor, das bis Ende 2026 in Schritten umgesetzt werden soll und einen weiteren, deutlichen Qualitätssprung im Öffentlichen Verkehr bieten wird.

Infobroschüre Nahverkehrsplan Stadtregion Salzburg 2023-2027