Schon gewusst, dass ...

… die meisten der Umzüge innerhalb der bestehenden Wohngemeinde stattfinden?

+ mehr
  

Frauen PKW bis 105 PS bevorzugen, Männer aber leistungsstärkere Fahrzeuge?

+ mehr
  

… Frauen -egal ob mit oder ohne Kinder- in jeder Altersgruppe häufiger Teilzeit arbeiten als Männer?

+ mehr
  

sich die Scheidungsraten der Bezirke in den letzten Jahren immer weiter angenähert haben, aber Salzburg Stadt immer noch die meisten und der Lungau die wenigsten Scheidungen relativ zur Bevölkerung aufweist.

+ mehr


… die Salzburger Gemeinden mit dem höchsten Anteil an unter 20-Jährigen vier Gemeinden aus dem Pongau sind? Die Bevölkerung von Werfenweng hat den zweithöchsten Jugendanteil, den niedrigsten Seniorenanteil und das niedrigste Durchschnittsalter.

+ mehr
  

… es in Salzburg im Bundesländervergleich die meisten Nichtraucher gibt?

+ mehr
  

… annähernd 18 % aller Unselbständig Beschäftigten im Land Salzburg im Bereich „Handel und Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ tätig sind?

+ mehr
  

dass per 1.1.2021 in Krimml exakt gleich viele Frauen wie Männer wohnten? In 71 der 119 Salzburger Gemeinden lebten mehr Frauen als Männer und in 47 Gemeinden waren die Männer in der Überzahl.

+ mehr
 

dass zwischen Mitternacht und 5 Uhr früh die wenigsten Verkehrsunfälle passieren, aber der Anteil der zu dieser Zeit durch Alkohol, Drogen und Medikamente verursachten Unfälle bei einem Drittel liegt?

+ mehr


… dass der Lungau jener Bezirk im Land Salzburg ist, der die höchste PKW-Dichte (Anzahl PKWs pro 100 Einwohner) hat?

+ mehr
  

im Land Salzburg mehr Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule (AHS-O) gehen, wenn eine in der Nähe ist?

+ mehr

neben Deutschen besonders viele Ungarn in Salzburg einen Nebenwohnsitz haben?

+ mehr


Salzburg Stadt in den nächsten Jahren zum jüngsten Bezirk wird? Bis 2017 war die Landeshauptstadt jener Bezirk mit dem höchsten Durchschnittsalter.
+ mehr
  
… im Land Salzburg im Jahr 2020 bereits 28,7% der unselbständig Beschäftigten mindestens 50 Jahre alt waren? 2010 lag dieser Anteil bei 19,5%.
 
… Salzburg im Bundesländervergleich der Stellungspflichtigen (Geburtsjahrgang 2000) die wenigsten als untauglich Bewerteten vorzuweisen hatte (14,6%)?
+ mehr
  
… im Land Salzburg die Aufklärungsquote aller gerichtlich strafbaren Handlungen seit 2009 um 11,2 Prozentpunkte auf 54,8% im Jahr 2019 gestiegen ist?

Rückblicke auf 2012 bis 2020

 

Die Rubrik "Schon gewusst, dass ..." wird laufend ergänzt und chronologisch aufgelistet.