Schon gewusst, dass ...

Salzburg Stadt in den nächsten Jahren zum jüngsten Bezirk werden wird. Bis 2017 war die Landeshauptstadt jener Bezirk mit dem höchsten Durchschnittsalter.
+ mehr
  
… im Land Salzburg im Jahr 2020 bereits 28,7% der unselbständig Beschäftigten mindestens 50 Jahre alt waren? 2010 lag dieser Anteil bei 19,5%.
  
… Salzburg im Bundesländervergleich der Stellungspflichtigen (Geburtsjahrgang 2000) die wenigsten als untauglich Bewerteten vorzuweisen hatte (14,6 %)?
+ mehr
  
… im Land Salzburg die Aufklärungsquote aller gerichtlich strafbaren Handlungen seit 2009 um 11,2 Prozentpunkte auf 54,8 % im Jahr 2019 gestiegen ist?
… im Land Salzburg die Anzahl der Zulassungen von Personenkraftwagen mit Elektromotor (Brennstoffzellen) innerhalb der letzten 10 Jahre von 2 auf 1.017 gestiegen ist, der Anteil bei Neuzulassungen im Jahr 2019 aber nur 2,6 % und bei Gebrauchtzulassungen 0,5 % war?
  
… in den letzten Jahrzehnten die meisten Salzburgerinnen und Salzburger in den kalten Monaten Jänner und Februar starben, während vor 150 Jahren Todesfälle im April besonders häufig waren?
… Frauen im Schnitt einen deutlich kürzeren Arbeitsweg haben als Männer?
  
… in Salzburg die Kinderbetreuungsquote gesamt in den letzten zehn Jahren um 10,9 Prozent zugenommen hat?
+ mehr
  
… Salzburg im Vergleich zu den anderen Bundesländern den größten Zuwachs an Geburten aufweist?
  
… in Salzburg mehr als drei Viertel der 15- bis 64-jährigen Frauen am Erwerbsleben teilnehmen?

… 43,3 Prozent aller weiblichen Lehrlinge in nur drei Lehrberufen ausgebildet werden?
 + mehr
 
… Emma Anna vom 1. Platz verdrängt hat?
+ mehr
 
… sich die Anzahl der Volksschulkinder, die am Nachmittag in der Schule betreut werden, innerhalb von zehn Jahren mehr als verdreifacht hat?
+ mehr
  

Rückblicke auf 2012 bis 2019

 

Die Rubrik "Schon gewusst, dass ..." wird laufend ergänzt und chronologisch aufgelistet.