Schon gewusst, dass ...

dass per 1.1.2021 in Krimml exakt gleich viele Frauen wie Männer wohnten? In 71 der 119 Salzburger Gemeinden lebten mehr Frauen als Männer und in 47 Gemeinden waren die Männer in der Überzahl.

+ mehr
 

dass zwischen Mitternacht und 5 Uhr früh die wenigsten Verkehrsunfälle passieren, aber der Anteil der zu dieser Zeit durch Alkohol, Drogen und Medikamente verursachten Unfälle bei einem Drittel liegt?

+ mehr


… dass der Lungau jener Bezirk im Land Salzburg ist, der die höchste PKW-Dichte (Anzahl PKWs pro 100 Einwohner) hat?

+ mehr
  

im Land Salzburg mehr Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule (AHS-O) gehen, wenn eine in der Nähe ist?

+ mehr

neben Deutschen besonders viele Ungarn in Salzburg einen Nebenwohnsitz haben?

+ mehr


Salzburg Stadt in den nächsten Jahren zum jüngsten Bezirk wird? Bis 2017 war die Landeshauptstadt jener Bezirk mit dem höchsten Durchschnittsalter.
+ mehr
  
… im Land Salzburg im Jahr 2020 bereits 28,7% der unselbständig Beschäftigten mindestens 50 Jahre alt waren? 2010 lag dieser Anteil bei 19,5%.
 
… Salzburg im Bundesländervergleich der Stellungspflichtigen (Geburtsjahrgang 2000) die wenigsten als untauglich Bewerteten vorzuweisen hatte (14,6%)?
+ mehr
  
… im Land Salzburg die Aufklärungsquote aller gerichtlich strafbaren Handlungen seit 2009 um 11,2 Prozentpunkte auf 54,8% im Jahr 2019 gestiegen ist?

… im Land Salzburg die Anzahl der Zulassungen von Personenkraftwagen mit Elektromotor (Brennstoffzellen) innerhalb der letzten 10 Jahre von 2 auf 1.017 gestiegen ist, der Anteil bei Neuzulassungen im Jahr 2019 aber nur 2,6% und bei Gebrauchtzulassungen 0,5% war?
  
… in den letzten Jahrzehnten die meisten Salzburgerinnen und Salzburger in den kalten Monaten Jänner und Februar starben, während vor 150 Jahren Todesfälle im April besonders häufig waren?

… Frauen im Schnitt einen deutlich kürzeren Arbeitsweg haben als Männer?
  
… in Salzburg die Kinderbetreuungsquote gesamt in den letzten zehn Jahren um 10,9% zugenommen hat?
+ mehr
  
… Salzburg im Vergleich zu den anderen Bundesländern den größten Zuwachs an Geburten aufweist?
  
… in Salzburg mehr als drei Viertel der 15- bis 64-jährigen Frauen am Erwerbsleben teilnehmen?

… 43,3% aller weiblichen Lehrlinge in nur drei Lehrberufen ausgebildet werden?
 + mehr
 
… Emma Anna vom 1. Platz verdrängt hat?
+ mehr
 
… sich die Anzahl der Volksschulkinder, die am Nachmittag in der Schule betreut werden, innerhalb von zehn Jahren mehr als verdreifacht hat?
+ mehr
  

Rückblicke auf 2012 bis 2019

 

Die Rubrik "Schon gewusst, dass ..." wird laufend ergänzt und chronologisch aufgelistet.