Schwerpunktkrankenhaus

Kardinal Schwarzenberg Klinikum

Mit 13 Primariaten und mehr als 50 Ambulanzen stellt das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach als zweitgrößtes Krankenhaus im Bundesland Salzburg die medizinische Versorgung im Pongau sicher. Das seit über 175 Jahren in der Tradition der Barmherzigen Schwestern geführte Schwerpunktkrankenhaus ist die größte und umfassendste Ausbildungsstätte für Pflegekräfte und Mediziner im Innergebirg.

Die medizinischen Säulen bilden folgende Primariate: Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Neurologie, Nuklearmedizin und Endokrinologie, Orthopädie, Pathologie, Psychiatrie, Radiologie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie.

Überregionale Bedeutung kommt dem Ordensspital u. a. auch als „Regionales Traumazentrum“ in der Versorgung von Schwerverletzten, in der Notfall- und Intensivmedizin, oder in der Versorgung von Schlaganfallpatienten (Stroke Unit) zu. Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist die einzige klinische Anlaufstelle im Pongau, Pinzgau und Lungau für Psychiatrie, Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Mit knapp 1200 Babys, die hier jährlich das Licht der Welt erblicken, ist das Kardinal Schwarzenberg Klinikum außerdem das zweitgrößte geburtshilfliche Zentrum im Bundesland.

  • Zielstand 2025: 497 Betten
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 1.500
  • Stationäre Aufnahmen pro Jahr: 30.000
  • Ambulante Frequenzen pro Jahr: 160.000