Europa-Spiegel

Die Sinnlichkeit der EU sichtbar machen" - Bürgerpreis des Europäischen Parlaments für „Route 28"

Am 6. Oktober 2017 nahm die 33-jährige Salzburgerin Katharina Moser für das von ihr initiierte und vom Verein MOSAIK getragene Projekt „Route 28" den Europäischen Bürgerpreis entgegen. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde Katharina Moser heuer auch mit dem Europastaatspreis Österreichs ausgezeichnet.

Alpenprojekt zu Klimawandel und Energieplanung bei RegioStars-Award ausgezeichnet

Heuer feierte der RegioStars-Award sein zehntes Jubiläum. Unter den 24 Finalisten war auch das Projekt "Anpassung an den Klimawandel und Energieplanung in den Alpenregionen", das aus dem EU-Alpenraumprogramm gefördert wurde, dessen Management in der Wirtschaftsabteilung des Landes liegt. Die Teilnahme am RegioStars-Wettbewerb bedeutet nicht nur Anerkennung für die ausgewählten Projekte, sondern soll auch den Austausch bewährter Verfahren zwischen Fachkräften der Kohäsionspolitik fördern und Projektmanager und Verwaltungsbehörden für weitere Aktionen inspirieren, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 13. Oktober 2017.

EUSALP - Gemeinsame Erklärung der Alpenregionen zum Erhalt grüner Infrastruktur

Am 2. Oktober 2017 unterzeichneten die Umweltreferenten aller Regionen der Gemeinsamen EU-Makrostrategie für den Alpenraum EUSALP (EU-Strategie für den Alpenraum) auf der ersten gemeinsamen Umweltministerkonferenz des Alpenraumes eine gemeinsame Erklärung zum Erhalt der grünen Infrastruktur im Alpenraum und zur einzigartigen Bedeutung der Alpenregion, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 3. Oktober 2017.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes