Juvenes Translatores: EU-Übersetzungswettbewerb für Schulen

Schulen können ihre Teilnahme bis 20. Oktober 2017 anmelden

Der Übersetzungs-Wettbewerb für Schulen „Juvenes Translatores" hat die Schulen erstmals 2007 zu einem EU-weiten Messen in Fremdsprachenkenntnissen angeregt. In dem jährlich stattfindenden Wettbewerb für junge Sprachtalente messen sich 17-jährige Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa, indem sie ihre Übersetzungskünste unter Beweis stellen. Teilnehmende Schulen können zwei bis fünf Schülerinnen und Schüler benennen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten.
Thematisch geht es bei „Juvenes Translatores" heuer um „EU 60 – 60 Jahre Römische Verträge". Wer sich vorab in das Thema einlesen möchte, kann dies u.a. auf den Europa-Seiten des Landes tun. Dort gibt es kurzgefasste Beschreibungen der Aufgaben der EU-Institutionen und der Mitwirkungsmöglichkeiten des Landes Salzburgs und aktuelle EU-Infos für Salzburg in der EU-Infothek sowie weiterführende Informationen zum 60. Jahrestag der EU (vgl. Infosheet Nr. 245).

Interessierte Schulen können sich bis 20. Oktober 2017 anmelden. Die Organisation des Wettbewerbs vor Ort bleibt den Schulen überlassen. Die Übersetzung findet am 23. November 2017 statt. Der Test wird gemäß den jeweiligen von den Schulen getroffenen Vorkehrungen durchgeführt. Die Übersetzungen der Schülerinnen und Schüler müssen dann am selben Tag in eine zentrale Datenbank der Kommission hochgeladen werden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im April 2018 in Brüssel geehrt. Die damit verbundenen Reisekosten werden von der EU-Kommission getragen.

Direktlink zu den Teilnahmeregeln und zum Anmeldeformular

Tipp: Noch während die Bewerbungsfrist zu Juvenes Translatores 2018 läuft, findet der Tag der Sprachen der EU statt: Er wird rund um den 26. September 2017 gefeiert, z.B. in der Vertretung der EU-Kommission in Wien.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes