Gastbeiträge aus dem Europäischen Parlament Wien und von Europe Direct Land Salzburg

Europe Direct Land Salzburg


© Europe Direct Land Salzburg
Future Talks in Salzburg mit EU-Mandataren 

Salzburg 11. bis 13. Oktober 2023. Am 11. bis 12. Oktober 2023 haben sich Jugendliche aus mehr als 20 EU-Staaten im Landtagssitzungssaal mit ihren Anliegen, Wünschen und Forderungen für die Zukunft Europas beschäftigt. Die Vorbereitungen mündeten am 13. Oktober 2023in einen Dialog mit EU-Parlamentariern aus Österreich.

Expertinnen und Experten aus Salzburg hatten die jungen Menschen in Workshops zu Wirtschaftswachstum und Klimaschutz, EU-Grundrechte, die Rolle der EU in der Welt und zur digitalen Transformation begleitet. Die Ergebnisse werden den Entscheidungsträgern in der Europäischen Kommission und im EU-Parlament übermittelt.

Future Talks im im Chiemseehof mit EU-Mandataren. Zwei Tage lang haben sich Jugendliche aus mehr als 20 EU-Staaten im Landtagssitzungssaal mit ihren Anliegen, Wünschen und Forderungen für die Zukunft Europas beschäftigt.
vlnr. EU-Abgeordneter Hannes Heide, Gritlind Kettl (Organisatorin Europe Direct Land Salzburg), EU-Abgeordnete Barbara Thaler und Landeshauptmann Wilfried Haslauer
© Land Salzburg / Franz Neumayr


Europäisches Parlament Wien


© Europäische Union / EP

Fünf Salzburger Schulen am Weg zur EU-Botschafterschule

Europäisches Parlament in Wien, 29. September 2023. Mit einem ganztägigen Seminar im Haus der Europäischen Union in Wien starteten die Lehrkräfte von 20 Schulen in das Botschafterschul-Programm des Europäischen Parlaments für das Schuljahr 2023/24.

Die Anwärterschulen für den Titel "Botschafterschule des Europäischen Parlaments" nehmen an einem eigens entwickelten europa- und demokratiepolitischen Programm teil. Dieses Programm umfasst Fortbildungstätigkeiten für Lehrkräfte und schulische Aktivitäten rund um die Europäische Integration, Demokratie und die Werte der EU.

Erfüllen diese Schulen am Ende des Programms alle Kriterien, dürfen sie sich künftig als "Botschafterschule des Europäischen Parlaments" bezeichnen. Sie werden damit gleichzeitig Teil eines EU-weiten Netzwerks von mehr als 1.500 Schulen, die eine besonders enge Kooperation mit dem Europäischen Parlament pflegen. Das Programm gibt es in Österreich seit 2017. Bisher wurden 102 Schulen aus allen Bundesländern zertifiziert. Eine Bewerbung kann jederzeit eingereicht werden.

HLWM Annahof Salzburg, Europa- & Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal Karlheinz-Böhm-Gymnasium, Akademisches Gymnasium Salzburg und BORG Mittersill am Weg zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments© Europäische Union/ EP