Immer in Kontakt

Arbeitstreffen im EU-Verbindungsbüro Brüssel

- Claus Binder, Leiter der Abteilung Länderangelegenheiten in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU

- Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter des bayerischen Landtages und Mitglied im Ausschuss der Regionen

Immer in Kontakt:
​Gemeinsam für die Bundesländer in der EU

Referatsleiterin Michaela Petz-Michez und Claus Binder, Leiter der Abteilung Länderangelegenheiten in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU© Land Salzburg/ - Landes-Europabüro Salzburg/ EU-Verbindungsbüro Brüssel
„In varietate concordia – unbeachtet aller Unterschiede liegt die Stärke der österreichischen Bundesländer im Teamwork. Gemeinsam können wir viel erreichen,- viel mehr als jeder für sich allein. In diesem Sinn freue ich mich, seit Anfang Mai im Team der Bundesländer in Brüssel mit dabei sein zu dürfen und mich mit voller Kraft erfolgreich für unsere Interessen einzusetzen“ erklärt Claus Binder, neuer Leiter der Abteilung Länderangelegenheiten in der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU.
Die Verbindungsstelle der Bundesländer in Brüssel ist in der Ständigen Vertretung Österreichs einbettet. Die Ständige Vertretung ist nach dem Ressortprinzip organisiert. Eines der Ressorts ist die Abteilung Länderangelegenheiten (= Verbindungsstelle, Vst.), der Claus Binder seit Kurzem vorsteht. Sie ist der EU-Zweig der Verbindungsstelle der Bundesländer in Österreich, deren Gründung bereits 1951 durch eine Ländervereinbarung erfolgte.
Unter Länderangelegenheiten fallen Kultur, Naturschutz, Regional- und Strukturpolitik, Raumordnung, Notifikation von Rechtsumsetzungsmaßnahmen durch die Länder und die Nominierung von Ländervertreterinnen bzw. Ländervertretern.Weiters ist die VSt. auch Ansprechpartnerin für den Ausschuss der Regionen und zuständig für Plenartagungen des AdR.
Am 17. Mai 2023 kam Claus Binder zum Antrittsbesuch ins Salzburger EU-Verbindungsbüro Brüssel. Gemeinsam mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel wurden aktuelle EU-Themen aus Sicht der Bundesländer und die künftige Zusammenarbeit erörtert. „Wir setzen uns gemeinsam für eine starke Stimme der Bundesländer in Brüssel ein“, freut sich Referatsleiterin Petz-Michez.


Immer in Kontakt:
Salzburg und Bayern

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Salzburg und Bayern ist auch auf EU-Ebene wichtiger denn je. Austausch Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel sowie mit Julia Pleiel, juristische Referentin im EU-Verbindungsbüro Brüssel mit dem Landtagsabgeordneten des bayerischen Landtages und Mitglied im Ausschuss der Regionen Tobias Gotthardt zum Thema Wolf und Bär.
vlnr.: Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordnete des bayerischen Landtages und Mitglied im Ausschuss der Regionen,Julia Pleiel, juristische Referentin im EU-Verbindungsbüro Brüssel.
© Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel