Europa Spiegel

Salzburger Forscher untersuchen Felsstürze im Obersulzbachtal

Beteiligt am Projekt sind der Hydrographische und der Geologische Dienst des Landes, die Nationalpark-Verwaltung Salzburg sowie die Wildbach- und Lawinenverbauung, die alle von den Erkenntnissen profitieren. Mit mehr als 70.000 Euro unterstützen Land, Bund und EU die Forschungsarbeiten, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 12. April 2023.

EU-Förderung für einzigartiges Waldrapp-Projekt in Kuchl verlängert

Wiederansiedelung der seltenen Vogelart bis 2028 finanziell abgesichert. Im Europäischen Waldrapp-Projekt arbeiten Organisationen aus Österreich, der Schweiz und Italien zusammen, um den Vogel erfolgreich wieder anzusiedeln und neue Kolonien zu bilden. Das Land Salzburg ist einer der Projektträger, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 7. April 2023.

EU-Fördergelder für Senioren-Tageszentrum in Puch

EU und Land teilten sich die Kosten 50:50 / Ein Gewinn für Senioren und Gemeinde
In Puch wurde unter kräftiger Mithilfe der Europäischen Union das Senioren-Tageszentrum errichtet. Rund 50 Prozent, mehr als 300.000 Euro, kamen von der Europäischen Union, das Land finanzierte die andere Hälfte des Umbaus über „soziale Angelegenheiten“ des Programms für ländliche Entwicklung. Das Projekt in der Tennengauer Gemeinde ist eines von 19 sozialen Salzburger Initiativen, die zwischen 2014 und 2022 rund zwölf Millionen Euro an EU-Geldern erhalten haben, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 4. April 2023.

Fair und nachhaltig in der EUREGIO - Grenzübergreifende Bildungsfahrt durch unsere Region

Wie werden die Ideen von Fair Trade, Gemeinwohl und nachhaltigem Wirtschaften in unserer Region umgesetzt? Dazu erhielten die 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der EUREGIO-Bildungsfahrt am 30.03.23 interessante Einblicke.
Bei einem Vortrag und einer Tour durch die EZA Fairer Handel in Köstendorf erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die 10 Prinzipien des Fairen Handels, sie durften auch testen, wie lecker fair gehandelte Schokoloade schmeckt, s.a. EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein, Meldung vom 30. März 2023.

Neue Hop on hop off Buslinie: Salzburg, Hallein, Berchtesgaden

Salzburg Sightseeing Tours stellte am 29. März 2023 gemeinsam mit dem Bergerlebnis Berchtesgaden, dem Tourismusverband Hallein und der EUREGIO die neue grenzüberschreitende Buslinie vor, die am Mirabellplatz in Salzburg startet und Salzburg, Hallein und Berchtesgaden miteinander verbindet. Mit der neuen Hop-on-Hop-off-Buslinie können Touristinnen und Touristen und einheimische Gäste Sehenswürdigkeiten wie etwa das Salzburger Schloss Hellbrunn, die Altstadt von Hallein, die Salzwelten Salzburg am Dürrnberg, das Kehlsteinhaus (per Umstieg in eigene, separat zu bezahlende Buslinie), das Dokumentationszentrum am Obersalzberg und den Markt Berchtesgaden sowie weitere Sehenswürdigkeiten bequem entdecken, s.a. EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein, Meldung vom 29. März 2023.

„My Views on Europe“ mit Europaministerin Karoline Edtstadler

Am Donnerstag, den 16. März 2023, fand mit Unterstützung des Europe Direct Land Salzburg ein weiteres Modul der Veranstaltungsreihe „My views on Europe“ an der Paris-Lodron-Universität Salzburg statt, die von Stephan Schweighofer im Rahmen des Citizen Advice Project ins Leben gerufen wurde, um der jungen Generation in der EU Gehör zu verschaffen. Nach einem Vortrag von Bundesministerin Karoline Edtstadler und anschließender Diskussion zu aktuellen europapolitischen Themen waren die Teilnehmer eingeladen, an Gesprächskreisen mit unterschiedlichen Schwerpunkten teilzunehmen. Es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Jugendlichen und den hochkarätigen Gästen wie Karoline Edtstadler, Bundesministerin für Europa und Verfassung, Barbara Weitgasser, Sektionschefin im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sowie Josef Schöchl,  Vorsitzender des Europaausschusses im Salzburger Landtag. Die Kleingruppengespräche widmeten sich schwerpunktmäßig jenen Herausforderungen, mit denen sich die Europäische Union aktuell konfrontiert sieht. So wurde der Themenkreis „Solidarität mit der Ukraine“ ebenso behandelt wie sicherheitspolitische Fragen, die Problematik des Transitverkehrs oder Bildungsfragen. Ein besonderes Anliegen der Jugend war und ist die Etablierung des Unterrichtsfaches „Politische Bildung und EU“ als Pflichtfach in den AHS. Link zum Beitrag: „My Views on Europe“ mit Europaministerin Karoline Edtstadler/16.3.23/ED Land Salzburg - Europe Direct (europainfo.at)

EU-Förderung für zwei neue Projekte in der EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land - Traunstein

Das EUREGIO-Entscheidungsgremium genehmigte in einer zweiten Runde per Umlaufverfahren vom 15. März 2023 zwei neue Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 96.000 EUR EU-Geld aus dem aktuellen INTERREG VI A-Programm Bayern/Österreich 2021-2027 mit einer Förderquote von 75 % der Gesamtkosten. Die genehmigten Projekte sind ein Klein- (bis 35.000 Euro Gesamtkosten) und ein Mittelprojekt (bis 100.000 Euro Gesamtkosten).
  • Die nächste Einreichfrist für Klein- und Mittelprojekte läuft bis 31. Mai 2023, das EUREGIO-Entscheidungsgremium dazu findet Mitte September 2023 statt.
  • Die nächste Einreichfrist für People to People-Projekte läuft bis 30. September 2023, das EUREGIO-Entscheidungsgremium dazu findet bis Ende Dezember 2023 statt.

EUREGIO-Industrieexkursion

2023 geht die institutionalisierte EUREGIO-Industrieexkursion in die nächste Runde. Voller Elan besuchten Studierende der Ingenieurswissenschaften zwei Pongauer Industriebetriebe - das Eisenwerk Sulzau-Werfen und den Glashersteller Pilkington, s.a. EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein, Meldung vom 27. Februar 2023.

Europäisches Parlament zu Gast im Landtag

Austausch mit EU-Abgeordneten / Öffentlicher Verkehr als Schwerpunkt
Österreich ist mit 19 Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten. Die EU-Parlamentarier Lukas Mandl, Günther Sidl, Georg Mayer und Thomas Waitz diskutierten am 22. Februar 2023 im Rahmen einer europapolitischen Stunde gemeinsam mit heimischen Landtagsabgeordneten und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll aktuelle Fragen zur grenzüberschreitenden Mobilität im öffentlichen Verkehr, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 22. Februar 2023.

Umsetzung der Landesstrategie Europa in Salzburgs Schulen

Die Leiterin der Stabsstelle EU-Bürgerservice und EUROPE DIRECT des Landes Salzburg, Gritlind Kettl, besuchte u.a. das BRG Saalfelden, die HAK Zell am See, die HTL Saalfelden und das BG St. Johann im Pongau, um mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle EU-Themen zu diskutieren. Der Fokus lag auf Themen wie Schengenraum, Asyl und Migration, Erreichung der Klimaziele, internationale Beziehungen der EU, Fake News, Rechtsstaatlichkeit und #GreenDeal.
Fotos gibt es auf der Bildergalerie „Europa in Salzburgs Schulen“ - Land Salzburg - Bilddatenbank Europa an Salzburgs Schulen