Europa Spiegel

Modeschule Hallein auf dem Weg zur „EU-Botschafterin“

Das Thema Europa wird in der Modeschule Hallein großgeschrieben. Jetzt soll sie zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments werden. Das Zertifikat „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ wird zum Abschluss des Schuljahrs vom Präsidenten des Europäischen Parlaments gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung im Haus der Europäischen Union in Wien überreicht, sofern dies die Covid-19-Maßnahmen erlauben. Schulen und Lehrkräfte, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich fortlaufend informieren, s. a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 2. Februar 2021.
 


EU-Programme stärken heimische Wirtschaft

Bereits seit 30 Jahren setzt die EU beträchtliche Summen an Geld ein, um die Zusammenarbeit über die Grenzen ihrer Mitgliedstaaten hinweg und das Leben in den Regionen Europas zu verbessern. 192 Millionen EUR sind im mehrjährigen EU-Haushalt 2021-2027 für die dafür geschaffene Interreg-Förderschiene für Österreich reserviert, s. a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 14. Jänner 2021Wohin die Milliarden aus Brüssel fließen, das wird in der jüngsten Ausgabe von Land und Europa erklärt.


Jetzt mitmachen beim Arge-Alp-Wettbewerb 2021 zur digitalen Innovation

Die Corona-Pandemie hat auf viele Bereiche des Lebens Einfluss genommen und die Rolle von Gesundheit, Sicherheit und Verbundenheit wieder stärker in den Vordergrund gerückt. In diesem Zusammenhang schreibt die Arbeitsgemeinschaft Alpenländer Arge Alp einen Wettbewerb für digitale Innovation aus, bei dem der erste Preis mit 10.000 EUR dotiert ist. Zielgruppe sind vor allem junge Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründerinnen und Grüner sowie Erfinderinnen und Erfinder, die nützliche Produkte und Dienstleistungen für die Zeit nach der Krise entwickeln, s. a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 25. Jänner 2021.