Europa Spiegel

Neues Alpenraum-Programm steht in den Startlöchern

2021 startet die neue EU-Förderperiode, die bis 2027 läuft. „Beim künftigen Alpenraum-Programm, das von Salzburg maßgeblich mitgeprägt wird, sind die Vorarbeiten bereits sehr gut fortgeschritten. Die Chancen stehen gut, dass es zu den ersten Programmen gehört, die in die Umsetzung gehen können“, berichtet Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 21. Oktober 2020.

Landwirtschaft: Europa folgt dem Salzburger Weg.

Einigung der EU-Agrarminister zur Stärkung der biologischen Landwirtschaft erzielt:  Wesentlich ist dabei, dass in Zukunft ein Fünftel der Direktförderungen für ökologische Maßnahmen verwendet werden muss. „Von der Einigung über den neuen EU-Haushalt 2021 bis 2027 profitiert vor allem die Salzburger Landwirtschaft mit ihrem hohen Anteil an nachhaltig wirtschaftenden Betrieben“, sagt Landesrat Josef Schwaiger, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 21. Oktober 2020.

Europa wird klimaneutral: Es gibt viel zu tun.

Für 2021 hat die Europäische Kommission die Überprüfung aller Energievorschriften der EU und eine Renovierungsoffensive im Bausektor angekündigt. Holz soll als Baustoff, der Kohlenstoff speichert, gestärkt werden, s.a. Kommunales Management „Digital", Oktober 2020, S. 16-17.

Diese Themen beschäftigen Salzburger, die bei der EU in Brüssel tätig sind, in der Corona-Zeit

Am 26. Oktober ist Nationalfeiertag. An diesem  Tag trat 1955 die österreichische Neutralität in Kraft und die letzten Besatzungsmächte verließen Österreich. In Brüssel, dem Sitz  der EU-Institutionen, wird dieser Tag für gewöhnlich sehr feierlich begangen. Jedoch hat es heuer coronabedingt weder ein physisches noch ein virtuelles Aufeinandertreffen der Österreicher in Brüssel gegeben, s.a. Bezirksblätter Salzburg vom 21./22. Oktober 2020.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes