Europa Spiegel

Neujahrsempfang des Landes für das internationale konsularische Korps in Salzburg

Am 16. Jänner 2020 lud das Land Salzburg die 56 in Salzburg vertretenen konsularischen Repräsentantinnen und Repräsentanten aus aller Welt zum Neujahrsempfang ins Schloss Mirabell ein. Landeshauptmann Wilfried Haslauer bedankte sich bei den diplomatischen und konsularischen Vertreterinnen und Vertretern für deren Engagement und betonte die Brückenfunktion des konsularischen Korps als Botschafter für Salzburg weit über die Landesgrenzen hinaus, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 16. Jänner 2020.


2020: Salzburg behält Europakurs bei

Landeshauptmann Haslauer will 2020 den „offenen und effizienten Dialog mit Brüssel“ fortsetzen. Der Landtag sagt einstimmig „Ja“ zu den Plänen. Im Detail festgehalten sind die Ziele des Landes im europapolitischen Vorhabensbericht, der vom Landtag einstimmig beschlossen wurde. In den kommenden Jahren wird Salzburg schwerpunktmäßig die Auswirkungen neuer Gesetze auf das Land beurteilen, seine Interessen in aktuellen beziehungsweise drohenden Vertragsverletzungsverfahren wahren und aktiv am Zukunftsszenario mitgestalten, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 1. Jänner 2020.


Wifi4EU: In 24 Salzburger Gemeinden surft man kostenlos via WLAN

Seit kurzem sind auch Strobl, Dorfgastein, Untertauern, Bergheim, Rußbach und Bad Hofgastein dabei. Mit Wifi4EU, einer Initiative der Europäischen Union, gehen immer mehr Salzburger Gemeinden kostenlos und via WLAN online. Landesrat Josef Schwaiger unterstreicht die Bedeutung für den ländlichen Raum, wo Wifi4EU mehr Chancen bringt und den ländlichen Raum ein bisschen näher an die Ballungszentren rückt. Aktuelle Informationen über die Wifi4EU-Initiative werden von Breitbandkoordinator Fabian Prudky in enger Zusammenarbeit mit Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, für Salzburgs Gemeinden aufbereitet, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 9. Jänner 2020.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes