Europa Spiegel

Salzburger Rap-Initiatorin erhält Europa-Staatspreis 2019

Die Initiatorin Gritlind Kettl, Leiterin der EuropeDirect-Informationsstelle des Landes Salzburg, wurde heuer mit dem Europa-Staatspreis 2019 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres jedes Jahr herausragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen zur Förderung von Europaverständnis und Europabewusstsein. Bei der Preisverleihung in Wien spielten die Schülerinnen und Schüler vom BORG Gastein ihren Siegerbeitrag, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 18. September 2019.


Bischofshofen: EU-Infos aus erster Hand für Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Wo steht die EU nach den diesjährigen Europawahlen? Welches Arbeitsprogramm hat sich die „Von der Leyen-Kommission“ gesetzt? Welche Aspekte der Kohäsionspolitik gibt es und mit welchen Instrumenten kann die EU-Politik mitgestaltet werden? Welche Förderchancen bietet die EU den Gemeinden? Dies waren nur einige wenige Fragen, die am 30. September 2019 in Bischofshofen diskutiert wurden. Referatsleiterin Michaela Petz-Michez, Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, gab einen Einblick über ihr Arbeit im Bereich Lobbying und Interessenvertretung für Regionen im EU-Kontext und die Position des Landes Salzburg, das sich ganz klar zum Föderalismus innerhalb der Europäischen Union bekennt. Aktuell erhält Salzburg als Nettoempfänger einen Überschuss von fast € 27 Mio. jährlich. Allerdings stellt sich die Frage, ob dies nach Vollzug des Brexit auch weiterhin in diesem Ausmaß möglich sein wird, s.a. Europe Direct Newsletter.


15. Konferenz Europäischer Städte und Regionen in Salzburg

Die Rolle der EU als Krisenlöser und Friedensprojekt stand in Salzburg im Mittelpunkt der Vorträge und Debatten der 15. Konferenz Europäischer Regionen und Städte, die das von Salzburgs ehemaligem Landeshauptmann Franz Schausberger geleitete Institut der Regionen Europas (IRE) von 6. bis 8. Oktober 2019 ausrichtete. Die Konferenz widmete sich ausführlich den Chancen einer Konfliktlösung in den Krisenregionen Ukraine/Russland und Serbien/Kosovo, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 7. Oktober 2019.


Hochdotierte EU-Forschungsförderung ergeht an Salzburger Forscherin

Zehn Wissenschafterinnen und Wissenschafter an österreichischen Universitäten erhalten heuer eine Förderung des Europäischen Forschungsrats (ERC). Belinda Pletzer von der Paris-Lodron-Universität Salzburg zählt dazu. Europaweit werden insgesamt 408 Start-Stipendien im Gesamtvolumen von 621 Millionen Euro vergeben, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 11. September 2019.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes