Europa Spiegel

Salzburger Telekom-Forum thematisiert digitalen Wandel in Europa

Am 26. August eröffnete Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf das 20. Salzburger Telekom-Forum, an dem Expertinnen und Experten aus ganz Europa und aus den EU-Institutionen teilnahmen. Das Telekom-Forum wird vom Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, der Europäischen Kommission sowie der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH veranstaltet und vom Salzburg Centre of European Union Studies der Universität und dem Land Salzburg unterstützt, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 26. August 2019.

Forschungsstandort Salzburg: Mensch im Mittelpunkt

Forschung und Wissenschaft standen im Sommer gleich zu zwei Anlässen im Mittelpunkt des Interesses. Am 29. Juli 2019 eröffnete Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Salzburger Hochschulwoche, zu der jedes Jahr an die 800 Personen aus vielen Ländern Europas nach Salzburg anreisen, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 29. Juli 2019. Am 23. August 2019 rückte Landesrätin Andrea Klambauer im Rahmen des diesjährigen Salzburger Wissenschafts- und Innovationstreffs beim Forum Alpbach unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt" topaktuelle Entwicklungen in den Bereichen Digital Health und Life Sciences ins Zentrum der Aufmerksamkeit, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 23. August 2019. Am 11. September 2019 wurde bekannt gegeben, dass zehn Wissenschafterinnen und Wissenschafter an österreichischen Universitäten erhalten eine Förderung des Europäischen Forschungsrats (ERC). Belinda Pletzer von der Paris-Lodron-Universität Salzburg zählt dazu, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 11. September 2019.


Kultur verbindet: Rückblick auf die Salzburger Festpiele 2019

Von 27. Juli bis 31. August 2019 boten die 99. Salzburger Festspiele 199 Aufführungen an 16 Spielstätten. Im Zentrum des Programms standen die Mythen der Antike. Thematisiert wurden jedoch auch aktuelle Themen, insbesondere der Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen. Die 99. Salzburger Festspiele wurden traditionell mit einer Festveranstaltung in der Felsenreitschule offiziell eröffnet. Es gab Ansprachen von Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und danach die Festrede von Peter Sellars sowie die Eröffnungsrede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. An der Eröffnung nahmen zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland teil, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 27. Juli 2019.

Erfolg bei Natura-2000 Gebieten

Ein mehr als zehn Jahre andauernder Konflikt mit der Europäischen Union konnte von Naturlandesrätin Maria Hutter in ihrem ersten Jahr im Amt gelöst und damit drohende Strafzahlungen in Millionenhöhe vermieden werden. Die EU-Kommission hat den Salzburger Vorschlag für die Ausweisung der seit mehr als einem Jahrzehnt geforderten Europaschutzgebiete akzeptiert und mitgeteilt, dass das Vertragsverletzungsverfahren eingestellt wird, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 25. Juli 2019.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes

vorheriger Artikel