Europa Spiegel

Schüler des BG St. Johann im Pongau diskutierten mit Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Vertretern des Europäischen Parlaments über die EU-Wahlen 2019

Die EU-Gipfelgespräche-Tournee führt durch alle Bundesländer und bietet Politik, Zivilgesellschaft bzw. Medienvertretern Gelegenheit, auch über diesen Draht ihre europäischen Ideen, Vorschläge und Anliegen in die Diskussion rund um Ratspräsidentschaft und EU-Wahlen einfließen zu lassen. Die jeweiligen länderspezifischen Ergebnisse werden abschließend in einer Diskussion der Spitzenkandidaten zur EU-Wahl im Mai 2019 thematisiert, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 18. Dezember 2018.​


Europäische Strukturpolitik, Klimaschutz und Kompetenzfragen im Fokus der Landeshauptleute

Auch in Zukunft ist es für alle Regionen Europas möglich, Förderungen zu erhalten. Aufgrund der unterschiedlichen geographischen und soziodemographischen Situation innerhalb der gut entwickelten Region Salzburg ist dieses Zugeständnis des EU-Kommissars Günther Oettinger eine gute Nachricht. Im Bereich des Klimaschutzes und der Energiepolitik stimmen sich die Länder für den bis Jahresende vorzulegenden nationalen Energie- und Klimaplan ab. Im Laufe des Jahres 2019 wird auf europäischer Ebene über die Maßnahmen abgestimmt werden. Da fast alle Bereiche in die Zuständigkeit der Länder fallen, hat Salzburg bereits mit dem Masterplan Klimaschutz und Energie, mit Sanierungsförderungen in der Wohnbauförderung, aber auch mit einem massiven Akzent bei den Investitionen im öffentlichen Verkehr im aktuellen Budget für 2019 klare Signale und konkrete Schritte gesetzt, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 23. November 2018.


Schüler für Europa: Salzburgs Jugend rappt über Frieden, EU und Stille Nacht und Flachgauer Schüler diskutieren beim „Europa-Café"

27 Schülerinnen und Schüler vom BORG Gastein errangen den ersten Platz beim Videowettbewerb „Rap your EU 4 peace“ und dürfen sich über eine Brüsselreise zu den Europäischen Institutionen freuen. An dem großen Video-Rap-Finale im EU-Dialog mit Landeshauptmann Haslauer und Staatssekretärin Edtstadler, haben 600 Schüler zwischen 14 und 19 Jahren teilgenommen. Den zweiten Platz belegte der Beitrag Heartfelt Wish der 6A des Akademischen Gymnasiums Salzburg. Gleich neun Klassen des BG Seekirchen dürfen sich über den dritten Platz ihres Gemeinschaftsbeitrages „Mia ghean zsom!" freuen. Alle eingereichtenVideos sind auf der Landes-Website zu finden, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz 27. November 2018.
EU-Sonderbeauftragter Franz Schausberger diskutierte mit Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen der HLW und HAK Neumarkt darüber, mit welchen Schwierigkeiten die Länder auf der westlichen Balkanhalbinsel auf ihrem Weg in die EU zu kämpfen haben. Dabei ging es sowohl um die EU-Beitrittsverhandlungen mit Montenegro und Serbien als auch um die außenpolitischen Investitionen der Türkei, China und Saudi-Arabien in die europäischen Nachbarländer. Organisiert wurde das „Europa-Café" von Gritlind Kettl mit ihrem Team vom EU-Bürgerservice und EuropeDirect Land Salzburg, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 5. November 2018.

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes