Europa-Spiegel

Franz Schausberger zum General-Berichterstatter für den Westbalkan bestellt

Aufgrund seiner anerkannten Expertise im Bereich der Erweiterungsländer des Westbalkans wurde Franz Schausberger, Vertreter Salzburgs im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR), von AdR-Präsident Karl-Heinz Lambertz zum General-Berichterstatter zur Zukunft des Westbalkans bestellt. Die aktuelle bulgarische EU-Ratspräsidentschaft hatte den AdR um eine Stellungnahme zum EU-Integrationsprozess der Westbalkan-Staaten ersucht, vgl. Salzburger Landeskorrespondenz vom 17. Jänner 2018.

Salzburger EU-Infostellen für weitere drei Jahre bestätigt

2018 wurden die EU-Kofinanzierungen der Salzburger EU-Infostellen "Europe Direct Informationszentrum" in der Michael-Pacher-Straße 36 und "Europe Direct Südliches Salzburg - Ländlicher Raum" in Bischofshofen jeweils für weitere drei Jahre von der EU-Kommission bestätigt. Das meldeten die Salzburger Landeskorrespondenz am 7. Jänner 2018 und der Regionalverband Pongau in seinem Newsletter am 16. Jänner 2018.


Salzburger Institut für Menschenrechte feiert 30-jähriges Bestehen

Im Dezember 2017 feierte das Salzburger Institut für Menschenrechte auf der Edmundsburg sein 30-jähriges Bestehen. Das Institut arbeitet als Schnittstelle zwischen Fachwelt und breiter Öffentlichkeit für die Verbreitung des Menschenrechtsgedankens und für den Schutz der Menschenrechte im deutschsprachigen Raum. Die Europäische Menschenrechtskonvention, der die Europäische Union beigetreten ist, ist eine Antwort auf die systematische Missachtung der Menschenrechte im Zweiten Weltkrieg und durch die Diktaturen der Zwischenkriegszeit, s.a. Salzburger Landeskorrespondenz vom 11. Dezember 2017.
Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes