Kostenloser Online-Kurs des AdR bietet Überblick über EU-Förderungen

Startdatum ist der 15. Jänner 2018

Am 15. Jänner 2018 startet der Europäische Ausschuss der Regionen seine neue Ausgabe eines massiven offenen Online-Kurses (MOOC). Diese dritte Ausgabe wird sich auf die Frage konzentrieren, wie sich die EU-Mittel mit dem größtmöglichen Nutzen für die Regionen und Städte der EU einsetzen lassen. Der MOOC bietet einschlägige Informationen zu aktuellen und künftigen Politiken und Programmen der EU sowie praktische Instrumente und Beispiele für vorhandene Finanzierungsmöglichkeiten auf der regionalen und lokalen Ebene.

Der Kurs ist kostenlos und wird über die Online-Lernplattform Iversity angeboten. Dazu gehören Videos, Informationsblätter, Infografiken sowie im Internet übertragene Live-Debatten mit Fragerunden der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer. Darüber hinaus haben die Kursteilnehmer über ihre Lerntagebücher die Möglichkeit zur Interaktion auf der Kursplattform.

Der MOOC wird sechs Wochen dauern (15. Jänner - 23. Februar 2018). Jede Woche widmet sich einem anderen Thema. Der Zeitaufwand beträgt ca. 1,5 Stunden pro Woche. Das Kursmaterial bleibt ein Jahr lang online verfügbar. Wer nicht alle Kapitel im Jänner und Februar abschließen kann, kann nachträglich ein Jahr lang im eigenen Tempo auf das Kursmaterial zugreifen.

Der Kurs wird vom Ausschuss der Regionen gemeinsam mit vier Generaldirektionen der Europäischen Kommission (1. Regionalpolitik und Stadtentwicklung, 2. Haushalt, 3. Beschäftigung, Soziales und Integration, 4. Landwirtschaft und ländliche Entwicklung), mit der EU-Statistikagentur Eurostat, mit der Europäischen Investitionsbank, mit Interreg Europe und mit Urbact durchgeführt.

Hier geht es zur Anmeldung:
Die Kursinhalte werden auf Deutsch angeboten. © Ausschuss der Regionen

vorheriger Artikel / nächster Artikel

Impressum - Europa Spezial abonnieren- Europa-Seiten des Landes